yahoo, 3. Februar 2000, 19:20 Uhr

Türkischer Außenminister zu Besuch in Griechenland

Athen (Reuters) - Der türkische Außenminister Ismail Cem ist am Donnerstag zu einem dreitägigen Besuch in Griechenland eingetroffen. Der Besuch ist der erste dieser Art seit 40 Jahren. Cem und sein griechischer Amtskollege Georgios Papandreou wollen am Freitag mehrere Abkommen unterzeichnen, die unter anderem die Zusammenarbeit beider Staaten in Wirtschafts-, Kultur- Seehandelsfragen betreffen. Das traditionell angespannte Verhältnis beider Staaten hatte sich in den vergangenen Monaten deutlich verbessert. Insbesondere die rasche gegenseitige Hilfe nach den Erdbeben in der Türkei und in Griechenland hatte die Beziehungen entspannt.

Die Türkei und Griechenland streiten seit Jahrzehnten um Grenzfragen in der Ägäis und um die Mittelmeerinsel Zypern. Diese ist seit dem Einmarsch türkischer Truppen in den Norden der Insel 1974 geteilt.

Griechenland hatte im Dezember seine langjährige Blockade gegen die Nominierung der Türkei zum Beitrittskanidaten der Europäischen Union (EU) aufgegeben. Die Türkei hatte im Gegenzug zugesagt, Gebietsstreitigkeiten der beiden Staaten vom internationalen Gerichtshof in den Den Haag klären zu lassen und eine Aufnahme Zyperns in die EU nicht zu blockieren.

kae/rin