Tirol online, 16.1.2000

Tausende Türken protestieren gegen Aufschub

Mehrere tausend Menschen demonstrierten am Samstag in der türkischen Stadt Kayseri gegen den Aufschub der Entscheidung über die Hinrichtung von Abdullah Öcalan.

Istanbul (APA/AFP) - Wie der türkische Fernsehsender NTV berichtete, forderten die Demonstranten, dass das Parlament unverzüglich über die Vollstreckung des Todesurteils gegen den Chef der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) abstimmen solle. Bei den Teilnehmern der Kundgebung habe es sich hauptsächlich um Angehörige von PKK-Opfern und bei Kurdeneinsätzen gefallenen Soldaten gehandelt. Auch in der Hauptstadt Ankara gingen laut der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi hunderte Menschen auf die Straße und forderten den Rücktritt der Regierung.

Die türkische Regierungskoalition hatte am Mittwoch beschlossen, mit der Entscheidung über die Vollstreckung von Öcalans Todesurteil bis zum Beschluss des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofes in Straßburg zu warten. Der Straßburger Urteilsspruch wird in frühestens einem Jahr erwartet. Öcalan war im vergangenen Sommer wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden.