Die Zeit online, 10.1.2000

Türkischer Popstar Tarkan bei Ankunft in Istanbul festgenommen

27-Jähriger will nach Gesetzesänderung Militärdienst leisten

Der türkische Popstar Tarkan ist am Montag am Flughafen von Istanbul festgenommen worden, als er nach drei Jahren freiwillig zum Ableisten eines verkürzten Militärdienstes in die Türkei einreisen wollte. Die Flughafenpolizei begründete ihr Vorgehen laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu mit vorliegenden Unterlagen, die auf Desertion lauteten. Der 27-Jährige hatte angekündigt, er werde in die Türkei reisen, nachdem dort Sonderkonditionen zur Verkürzung des Militärdienstes vom Parlament beschlossen worden waren.

Tarkan, der auch in Deutschland und Frankreich zahlreiche Anhänger hat, wurde am Flughafen von Istanbul von zahlreichen Fans erwartet. Zu den bekanntesten Hits des Popsängers gehören "Acayipsin" und "Simarik". Tarkan war im November 1998 zum Militärdienst einberufen worden. Er wollte jedoch in Westeuropa bleiben, um seiner Karriere nicht zu schaden. Er wollte seinen eigenen Ankündigungen zu Folge am Freitag in Istanbul ein Wohltätigkeitskonzert für die Opfer der Erdbeben vom August und November geben.

Das Parlament in Ankara verabschiedete kürzlich ein Gesetz, mit dem der Militärdienst für Männer, die vor 1973 geboren wurden, unter bestimmten Bedingungen erheblich verkürzt wird. Wer einen Betrag von umgerechnet gut 15.000 Mark bezahlt, kann seine Dienstzeit auf nur einen Monat verkürzen lassen. Aus den eingehenden Mitteln sollen die Erdbebenopfer unterstützt werden