Dieses Dokument ist Teil des Buches „Wie geschmiert - Rüstungsproduktion und Waffenhandel im Raum Hamburg“, 1998

vorheriger Firma

Firmenverzeichnis

nächste Firma

Suche im Buch

Startseite

Impressum



Creutzmann Micro and Security Electronic KG

früher auch: Micro and Security Electronic KG (bzw. GmbH)

21033 Hamburg (Lohbrügge), Am Langberg 105
früher: Badestr. 36 (Rotherbaum), Schöne Aussicht 14 (Uhlenhorst), danach Efftingestr. 19 (Wandsbek)



Spezialität von Creutzmann ist der Verkauf von Ausrüstung für geheimdienstliche und militärische Zwecke. In Insider-Publikationen hat Micro and Security in den 80er Jahren für klassisches Schlapphut-Zubehör geworben, z.B. für als Füller getarnte Kassettenrecorder, für Gerät zum heimlichen Aufzeichnen von Telefonaten und für die kleinste Mikro- Fernsehkamera der Welt.4 1985 machte der "Spiegel" auf Exportgeschäfte der Firma im militärischen Bereich aufmerksam. Zusammen mit der Firma Kranz Electronic (Steinbach/Taunus) bot Micro and Security ein von -> Philips entwickeltes System ISA 2000 an, das mit Hilfe von Visieren, Kameras, Laser-Entfernungsmesser und Ballistik-Computer "die Kampfkraft von Panzern bei Tag und Nacht" (Werbetext) erhöhen sollte. In dem Bericht des "Spiegels" hiess es: 5

"Micro-Chef Joachim Creutzmann, 48, der in einer mit Alarmanlagen gespickten Villa in der Schönen Aussicht residiert, hat noch andere Philips-Produkte im Programm. So zum Beispiel das BM 8042, ein Infrarot-Feuerleitgerät der zweiten Generation, das auf Maschinenwaffen oder zur Panzerbekämpfung bei Nacht eingesetzt werden kann. Zudem offeriert er das Wärmebildgerät TRM 7401, das in Panzern, Kriegsschiffen und Hubschraubern die Nacht zum Tage machen soll. Komplette Überwachungsfahrzeuge sind ebenso zu haben wie transportable Radarstationen, mit denen das eigene Artilleriefeuer überwacht wird."

Zeitweise arbeitete das Hamburger Unternehmen mit der berüchtigten Waffenhandelsfirma Merex (Königswinter) zusammen. Der Inhaber der Vorgängerfirma "Micro Electronic GmbH & Co. KG", der Hamburger Kaufmann Erwin Reichenberger, verschwand im April 1976 "irgendwo zwischen London und dem Nahen Osten". Es wurde darüber spekuliert, ob der syrische oder irakische Geheimdienst ihn beseitigen liess.

Die Micro + Security Electronic GmbH ist auch im 1993 erschienenen Rüstungsfirmenverzeichnis von Jane's als Lieferant von Überwachungs- und Abhörmitteln, optoelektronischen Geräten, Aufstandsbekämpfungs- und Polizeiausrüstung u.a. genannt.6 Während diese GmbH inzwischen im Handelsregister gelöscht wurde, besteht die Creutzmann Micro and Security KG weiter.




Anmerkungen:

(4) Tecnologia Militar Nr. 1/1984; International Defence Equipment Catalogue 1985/86, Vol. III, S. 894; Military Technology Nr. 5/1986 mit Special Marketing Supplement "Electronics in Defence", S. 20.
(5) Spiegel Nr. 32/1985 S. 60ff.
(6) International Defense Directory 1994, S. 159.