g8 2005 | archives | www.agp.org | www.all4all.org

** Pressemitteilung **Pressemitteilung** Pressemitteilung ** Pressemitteilung **

Internationales Anti-G8 Treffen in Tübingen
(zur sofortigen Veröffentlichung)

Am 26. und 27. Februar 2005 trafen sich in Tübingen Menschen aus über zwanzig Ländern, um den Widerstand gegen den G8-Gipfel 2005 in Schottland zu koordinieren. Die TeilnehmerInnen sind in verschiedenen antikapitalistischen Gruppen und Netzwerken engagiert.

Auf dem Treffen wurde erklärt: "Der diesjährige G8-Gipfel nimmt für sich in Anspruch, Themen zu behandeln, die uns alle direkt betreffen, darunter Klimawandel und Armut. Diese Missstände verschuldet durch ein System, aus dem der G8-Gipfel hervorgegangen ist, und das dieser zu lenken versucht. Widerstand ist die offensichtliche und immer lauter werdende Antwort auf die herrschende Ordnung. Unser Ziel ist nicht nur, uns dem Gipfel entgegen zu stellen, sondern wir wollen auch die alltäglichen Kämpfe unterstützen, in denen wir neue Welten zu erschaffen versuchen."

Eine Vielzahl von Aktionen wurden während des Wochenendes weiterentwickelt, die die unterschiedlichen Perspektiven der TeilnehmerInnen widerspiegeln. Beispiele für konkrete Aktionen sind:

Auf dem Treffen wurde ausserdem verlautet: "Während sich die acht einflussreichsten Männer der Erde hinter Zäune und in Hochsicherheitszonen zurückziehen, um ihre Politik von Krieg, Wachstumswahn und Zerstörung zu verfolgen, versuchen wir neue Freiräume zu schaffen, die offen für jedeN sind. In diesen können wir unsere legitimen Alternativen leben - selbstverwaltet, nicht-hierarchisch, mit konsensueller Entscheidungsfindung und ökologisch nachhaltig."

Anmerkungen

  1. Der G8-Gipfel 2005 wird im Gleneagles Hotel in Perthshire, Schottland, stattfinden. Gleneagles befindet sich 70 Kilometer nördlich von Edinburgh.
  2. Unter den TeilnehmerInnen des Treffens waren Menschen aus: Schottland, Deutschland, Makedonien, Griechenland, Ungarn, Luxemburg, Spanien, Schweden, Libanon, Israel, Irland, Finnland, Italien, Frankreich, Belgien, Holland, Russland, England, Weissrussland, USA, Kanada, Oesterreich und der Schweiz.
  3. Das Treffen wurde von der Dissent! International Networking Group organisiert. Für weitere Informationen: www.dissent.org.uk [en] und http://de.dissent.org.uk [de]

resist g8 2005press releaseswww.agp.org

valid xhtml 1.0