Presseerklärung vom 10.8.2002

Kein ruhiges Hinterland für Fischer in Göttingen
Demo, Farbbeutel und Pfeifkonzert gegen Grünen Außenminister

Der Wahlkampfauftritt von Bundesumweltminister Jürgen Trittin und Außenminister Joseph Fischer am heutigen Samstag in Göttingen wurde von massiven Störungen begleitet. Geschützt von einem Großaufgebot der Polizei brüllten die Grünen Frontmänner auf dem Göttinger Markt gegen ein gellendes Pfeifkonzert an.

Bereits vor Beginn der Wahlkampfveranstaltung startete gegen 11.30 Uhr eine Demonstration der Autonomen Antifa [M] unter der Parole "Trouble an der Heimatfront. Wir haben gewählt: Antikapitalismus globalisieren!" vom Uni-Campus. Trotz strömenden Regens beteiligten sich etwa 150 Menschen. Auf dem Weg zum Veranstaltungsort der Grünen in der Innenstadt wurde die Demonstration von einer Polizeisperre aufgehalten. "Dass sich uns im liberalen Göttingen solche Bilder bieten würden, haben sich wohl nur wenige erträumt. Heute hetzen uns die einst so gewaltfreien Grünen die geballte Staatsgewalt auf den Hals. Vor der Kritik von links verschanzen sie sich hinter einer Polizeisperre!", kommentierte eine Sprecherin der Autonomen Antifa [M] in einem Redebeitrag die Situation. Im Zentrum der Kritik der Göttinger Antifagruppe steht die Kriegspolitik des Grünen Außenministers.

Auf dem Göttinger Markt wurden Trittin und Fischer von einem gellenden Pfeifkonzert empfangen. Auf Transparenten und mit Sprechchören wurden die Grünen als "Kriegstreiber" beschimpft und zum "abhauen" aufgefordert. Außenminister Joseph Fischer wurde aus der Menge heraus mit Tomaten und Farbbeuteln beworfen. Er musste sich während seiner gesamten Rede hinter Polizeischutzschildern verstecken. Unmittelbar nach Ende seiner gebrüllten Rede musste er den Marktplatz unter Personenschutz verlassen.

Nach Angaben des Ermittlungsausschusses der Roten Hilfe wurden mindestens zwei Demonstranten vorübergehend festgenommen, von einem weiteren wurden die Personalien aufgenommen.

Die Sprecherin der Autonomen Antifa M] bewertete den Verlauf des Tages als einen Erfolg: "Der Wahlkampfauftritt des Außenministers in Göttingen ist gründlich daneben gegangen. Deutschland führt Krieg unter Verantwortung der Grünen, dafür haben diese heute in einer ihrer Hochburgen einen Denkzettel bekommen."


Autonome Antifa [M]