Presseerklärung vom 27.Dezember 2001

Sylvesterdemo am 31. Dezember in Göttingen
"Deutschland 2001/2002 abknallen"

Die Autonome Antifa [M] ruft für den Silvesterabend zu einer Demonstration "gegen Krieg und Kapitalismus" in Göttingen auf.
Die Demonstration trägt das Motto "Deutschland 2001/2002 abknallen".

Auch im kommenden Jahr werden der innen- und außenpolitische "Krieg gegen den Terror" bestimmend für die bundesdeutsche Gesellschaft sein. Für die Sicherung von Einflusssphären und die Neuaufteilung von Märkten werden nach Afghanistan nun Somalia und der Irak offen als nächste Angriffsziele gehandelt.

"Gegen die Kriegspolitik der westlichen Industrienationen und insbesondere Deutschlands werden wir auch zukünftig Widerstand organisieren." erklärte eine Sprecherin der Autonomen Antifa [M]. "Das Ende dieser Gewalt, steht für uns nur mit der Abschaffung des Kapitalismus in Aussicht."

Das provokative Motto "Deutschland 2001/2002 abknallen!" bedient sich einer Sprache, die den politischen Kategorien auf dem Boden des nationalen Konsens in der Bundesrepublik entspricht: Wer sich deutschen Interessen in den Weg stellt wird überwacht, abgeschoben, abgeknallt, weggebombt. Vor diesem Hintergrund verbalisiert "Deutschland abknallen" das symbolische Umdrehen der ideologischen Gewehrläufe.

Die konfrontative Zuspitzung des Mottos bricht sich zugleich in der Unmöglichkeit Staat, Nation oder Kapitalismus "abzuknallen". Die Demonstration beginnt am 31. Dezember 2001 um 21.00 Uhr auf dem KAZ-Platz (Am Wochenmarkt) und endet auf dem Unicampus. Im Anschluß findet im Gebäude des AStA in der Goßlerstrasse 16a die "Deutschland abgeknallt" Silvesterparty statt.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Ein Pressesprecher der Autonomen Antifa [M] ist am 31. Dezember unter der Telefonnummer 0177-4814707 zu erreichen.

Mit antifaschistischen Grüßen
Autonome Antifa [M]