Presseerklärung vom 10.6..2001

Der Countdown läuft! #6
Bundesweite Mobilisierung zu linksradikaler Demo gegen Naziaufmarsch

Ungeachtet des Verbots der Stadt Göttingen und des juristischen Vorspiels dieser Tage, mobilisiert die Autonome Antifa [M] bundesweit gegen den für den 16. Juni angekündigten Naziaufmarsch in Göttingen.

"Für uns gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Wir bereiten uns darauf vor, die Faschisten mit allen Mitteln zu bekämpfen!" erklärte eine Sprecherin der Gruppe dazu.

Ein linksradikales Bündnis von studentischen linken Gruppen sowie der Autonomen Antifa [M] bereitet seit Wochen den Widerstand gegen den angekündigten Naziaufmarsch vor:

Ab 9 Uhr werden am Unicampus, dem Cafe Kabale in der Geismar Landstraße, dem Bahnhofsvorplatz sowie dem Jakobikirchhof Infopunkte eingerichtet.

Aktuelle Informationen können zudem unter der Hotline 0177/4814707 abgerufen werden.
Parallel zu dezentralen Aktionen autonomer AntifaschistInnen beginnt um 9 Uhr am Unicampus eine linksradikale Demonstration.

Unter der Parole "fight racism - smash capitalism! Den Naziaufmarsch angreifen!" wird sich diese Demonstration in Richtung des Kundgebungsortes der Faschisten bewegen.

"Für uns sind die Faschisten nur die Spitze des Eisberges." erläuterte die Sprecherin der Autonomen Antifa [M] ihre Motive zu einer eigenständigen linksradikalen Demonstration. "Rassismus und Antisemitismus, autoritärer Staat und blanke Verwertungslogik sind kein Randphänomen einer extremen Rechten sondern in der Mitte der Gesellschaft verwurzelt. Wir werden am 16. Juni die Faschisten bekämpfen, weil sie krasseste Erscheinungsform dieser Gesellschaft sind. Unsere radikale Kritik geht jedoch weit darüber hinaus. Wir kämpfen für den Kommunismus, mit weniger geben wir uns nicht zufrieden!"

Mit antifaschistischen Grüßen

Autonome Antifa [M]