Presseerklärung vom 10.7.2000

Fettes Brot für die Antifa!
"Fett gegen Nazis"-Konzert am Tag des geplanten NPD-Aufmarsches

Unter dem Motto "Fett gegen Nazis" findet am Samstag, den 15. Juli 2000 in der Göttinger Outpost ein antifaschistisches Konzert statt. Als Headliner spielt das beliebte Hamburger Hip-Hop Trio "Fettes Brot". Im Vorprogramm werden bekannte Göttinger DJs für Stimmung sorgen. Einlass ist ab 19.30 Uhr, die Eintrittskarten kosten 15,- DM und sind nur an der Abendkasse erhältlich. Im Anschluss an das antifaschistische Konzert findet eine Hip-Hop Party in der Outpost statt.
"Fett gegen Nazis" wird veranstaltet von der Autonomen Antifa [M] und dem Verein zur Förderung antifaschistischer Kultur e.V.. Das Kultur-Event wird unterstützt von MUSA e.V., CMP GmbH und der Outpost.

Das Kultur-Event steht im direkten Zusammenhang mit den Gegenaktivitäten zum geplanten Nazi-Aufmarsch am 15. Juli 2000 in Göttingen. Die Autonome Antifa [M] ruft für den Vormittag zur Bündnisdemonstration unter dem Motto "turn left - smash right" auf. Die Demonstration beginnt um 10 Uhr. Mit dieser Demonstration wolle man versuchen, viele Menschen in den antifaschistischen Widerstand einzubinden, um sich den Nazis mit möglichst vielen fortschrittlichen Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen in den Weg zu stellen, so die Autonome Antifa [M].

Das Kultur-Programm mit "Fettes Brot" stellt eine weitere Ebene des antifaschistischen Widerstand dar. Zusätzlich zu den üblichen antifaschistischen Demonstrationen versuche man nun ein interessantes und attraktives Rahmenprogramm zu bieten, um den Faschisten auch auf kultureller Ebene entgegenzutreten, so die Autonome Antifa [M]. "Fettes Brot" zeigen sich solidarisch mit dem antifaschistischen Widerstand und verzichten auf ihre Gage, so dass der Eintrittspreis niedrig gehalten werden kann und es allen ermöglicht wird, das Konzert zu besuchen.

Eine Sprecherin der Autonomen Antifa [M]: "Sollten die Faschisten in Göttingen marschieren dürfen, wird ihnen antifaschistischer Wind auf allen Ebenen entgegen wehen. Die Demonstration ist ein Mittel, um den Nazi-Aufmarsch zu behindern und Antifaschismus in der Öffentlichkeit präsent zu machen. Das "Fett gegen Nazis" Konzert ist ein weiteres Mittel den Faschisten jegliche Öffentlichkeit zu nehmen und linke, antifaschistische Kultur in den Mittelpunkt des Tages zu stellen."

 

Autonome Antifa (M) 
organisiert in der
Antifaschistische Aktion/Bundesweite Organisation