Presseerklärung vom 6.7.2000

NPD-Büchertisch in Duderstadt angekündigt!

Für den 8. Juli 2000 hat die NPD in der Duderstädter Innenstadt einen Büchertisch und Infostand angemeldet. Die Stadt Duderstadt hat den Stand, der für den Vormittag angekündigt ist, bereits genehmigt.
Die NPD wird am Samstag versuchen, für den geplanten Naziaufmarsch am 15. Juli 2000 in Göttingen zu mobilisieren. Derartige Aktionen wurden bereits vor einigen Monaten in der rechtsextremen Zeitung "Deutsche Stimme" in einem Interview mit Stephan Pfingsten, einem örtlicher NPD-Kader, angekündigt.
Die Autonome Antifa [M] ruft alle Menschen dazu auf, Aktionen der NPD nicht tatenlos hinzunehmen und den antifaschistischen Widerstand auch am 8 Juli 2000 in Duderstadt deutlich zu machen.

Eine Sprecherin der Autonomen Antifa [M]: "Die NPD versucht ihre gesellschaftliche Isolation in Göttingen und Umgebung mit derartigen Aktionen aufzubrechen. Deshalb ist es wichtig, Faschisten nicht ungestört die Straße zu überlassen und ihnen kein Forum zu geben."

Der Büchertisch der NPD in Duderstadt steht in direkter Verbindung mit dem geplanten Naziaufmarsch am 15. Juli 2000 in Göttingen, zu dem ebenfalls die NPD aufruft. Nachdem die Stadt Göttingen ein Verbot für den Naziaufmarsch ausgesprochen hat, ist am 5. Juli auch die Klage der NPD vor dem Verwaltungsgericht Göttingen zurückgewiesen worden. Das Verbot bleibt weiter bestehen. Die NPD hat jedoch schon im Vorfeld angekündigt, alle juristischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um in Göttingen marschieren zu können.

Eine Sprecherin der Autonomen Antifa [M]: "Zur Zeit besteht kein Grund zur Entwarnung. Es gibt genug Anzeichen dafür, das der Klage der NPD gegen das Verbot von höheren juristischen Instanzen stattgegeben wird. Die Antifaschistische Mobilisierung unter dem Motto "turn left - smash right" läuft daher weiter. Sollten die Faschisten in Göttingen marschieren, wird der antifaschistische Widerstand gut vorbereitet sein."

 

Autonome Antifa (M) 
organisiert in der
Antifaschistische Aktion/Bundesweite Organisation