nadir start

initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Sat Mar  2 04:07:41 1996

Heiter bis Wolkig Diskussion

[Prev][Next][Index]

Re: HbW

## Nachricht am 16.11.95 archiviert
## Ursprung : /cl/antifa/diskussion

M.PELZER@NAD-MEER.gun.de wrote:

> Ohne die Diskussion zu diesem Thema weiter anheizen zu wollen:

ah. endlich ham wa mal wieder alle vorwuerfe aufm punkt.

> [...]
> Allein aufgrund dieses Vorfalles ist es ganz einfach eine Tatsache, daß
> HbW ignorant ist gegenüber berechtigter Interessen von Frauen, daß
> zumindest (und das ist wirklich nicht zuviel verlangt) ein Konzert nach
> sexistischen Sprüchen aus dem Publikum abgebrochen wird und sich darüber
> auseinandergesetzt wird. Ignorant außerdem gegenüber sexistischer Sprüche
> von Seiten einiger Typen aus dem Publikum. Allein aus ihrem bis dahin ja
> noch irgendwie ernst genommenen politischen Anspruch heraus, hätte HbW von
> sich aus das Konzert abbrechen müssen. Niemand mit ernstzunehmendem

ich moechte daran erinnern, dass die provokationen aus dem publikum eine
reaktion auf das entern der buehne waren (das autonome einsatzkommando
konnte froh sein dass nix geflogen kam, die punks schmeissen schon
bierdosen, wenn sie gut drauf sind). wir haben sehr wohl durchgesagt, dass
die leute das maul halten sollen, um die situation nicht weiter auf die
spitze zu treiben. allerdings fuehlten WIR uns in dem moment angegriffen,
und die motivation uns fuer die invasorInnen zu verwenden war entsprechend
niedrig. ausserdem, was wir tun und lassen _muessen_ ist, mit verlaub,
unser bier - die anschliessenden stundenlangen diskussionen haben nur
gezeigt dass die szenesensiebelchen unter wahrnehmungsstoerungen
(bezueglich sexismus) gelitten haben, nenn mich also bitte nicht ignorant!

> Egal ob das, was sie auf der Bühne
> veranstaltet haben sexistisch war oder nicht, sie hätten darauf reagieren
> müssen, mal ganz abgesehen davon, daß, wenn ein Sketch einige Idioten zu
> Scheißsprüchen animiert, darüber dann auch nachgedacht werden sollte,
> entweder über den Sketch, oder über die Typen, und die hätte HbW dann
> mindestens rauswerfen müssen.

s.o. wie gesagt, wenn leute die buehne besetzen, dann ist das deren show.
eine beflissenheit wie oben gefordert, waere der totale hohn.

> Natürlich muß mensch sich auch darüber klar werden, daß das Verhalten,
> bzw. die Aktion von einigen Menschen aus Hamburg auch nicht das Gelbe vom
> Ei war: Den Fan-Laden mit Buttersäure zuzustinken, und vorher an 150 Sex-
> Shops im Kiez vorbeilaufen, aber das ist wieder ein anderes Thema!

noe. das ist eher des pudels kern. irgendwo muss sie ja hin, die
revolutionaere libido. dieser mutige anschlag hat zur strafe ja nur
schwere schimpfe gegeben, die loddel vom kiez waeren gleich mit dem
schrotgewehr gekommen.

> Ich denke es hat keinen Sinn, sich hier weiter polemsierend anzublöken,
> sondern die Diskussion sollte eher darauf hinauslaufen, die Fakten zu
> diskutieren und das ganze mal in Hinsicht von politischem Anspruch o.ä. zu
> sehen.

der anspruch ist geblieben. zum glueck brauchen wir keinen szenekonsens,
um unsere interpretation von anarchie zu leben. der rauhe ton ergibt sich
aus der erfolgten desillusionierung und ist keineswegs boese gemeint.

kuesschen

Micha fuer HbW