nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Sun Dec 11 09:42:28 2005
 

header

Personenobservation & Gegenobservation

observationsbetroffene | aus radikal nr. 151
In diesem Abschnitt möchten wir einige Tipps zum Umgang mit Personenobservation (wenn dir Bullen oder VS hinterherschleichen) geben. Leider können wir nicht näher darauf eingehen, wie der Anfangsverdacht einer Personenobservation entsteht, da es relativ schwierig ist hierzu allgemeingültige Aussagen zu treffen. Hier kommt es vor allem auf deine persönliche Einschätzung an, ob gegen dich ein Anfangsverdacht besteht, der eine Observation möglich macht. Wir gehen in diesem Abschnitt also davon aus, dass du eine Observation annimmst. Anlass für eine Personenobservation ist in der Regel ein Ermittlungsverfahren bei den Bullen oder etwas entsprechendes bei den Geheimdiensten/Verfassungsschutz (ein sogenannter „Vorgang“). Eine Observation kann mit einer Festnahme/ Hausdurchsuchung enden, oder aber sie ist erst einmal ohne ersichtliche Folgen, mal abgesehen davon, dass die Sicherheitsbehörden nichts löschen, was sie einmal gespeichert haben.


Von der Ungewissheit zur Sicherheit
Wenn du nun den Anfangsverdacht einer Observation deiner Person hast, kannst du versuchen mit einer Gegenobservation Genaueres herauszubekommen. Dazu brauchst du ein paar Leute, denen du vertraust und die über eine gute Beobachtungsgabe verfügen. Dann arbeitest du einen Weg aus, den du in einer bestimmten Zeit zurücklegst. Dieser Weg sollte so gestaltet sein, dass er sich gut in deinen Alltag einfügt, damit etwaige ObservatorInnen nicht merken was du vorhast. Der Weg sollte außerdem ein paar Biegen haben, damit ausgeschlossen ist, dass dir jemand nur zufällig folgt. Die Strecke muss nicht besonders lang sein. Sie sollte nicht dauernd Hauptverkehrsrouten folgen, aber auch nicht zu sehr um sich selbst kreisen, da es sonst passieren kann, dass die Observationsgruppe einen Ring bzw. eine Glocke um dich bilden. Es können Stops eingebaut werden, durch die dann ein Richtungswechsel plausibel werden. Z.B. gehst du erst zu einem Copy-Shop und kopierst dort etwas, dann biegst du ab quer zur bisherigen Richtung und fährst zu einem Briefkasten, in den du etwas einwirfst. Dann wechselst du wieder die Richtung und kaufst in einem Laden eine Zeitung. Am besten ist es, die Strecke in einem Auto/Fahrrad zurückzulegen, dann wirst du nicht nur zu Fuß verfolgt.

Die festgelegte Route solltest du deinen FreundInnen mitteilen. Wenn es dir zu gefährlich erscheint, dich direkt mit ihnen zu treffen mußt du andere Wege der Übermittlung finden. Am einfachsten ist es aber, den Weg mit Leuten zu klären, mit denen du problemlos und unverdächtig zusammenkommen kannst und die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selber observiert werden.

Deine FreundInnen postieren sich nun möglichst unauffällig zum angegebenen Zeitpunkt entlang des Weges. Sie notieren genau, wann du wo vorbeikommst und was sich hinter dir alles bewegt: Autos, Fahrräder mit Uhrzeit, Kennzeichen, Farbe usw.Hinterher werden die Beobachtungen zusammengetragen. Wirst du wirklich observiert, müßte sich das daran zeigen, dass an den verschiedenen Stellen die gleichen Personen/Fahrzeuge aufgetaucht sind. Wahrscheinlicher ist aber, dass deine FreundInnen die Observation unmittelbar erkannt haben, denn um an dir dranzubleiben, müssen sie manchmal mit hohem Tempo unter Missachtung der Straßenverkehrsordnung durch die Straßen jagen.


Es bleibt ein Risiko
Natürlich bleibt immer eine Restunsicherheit. Es könnte sein, dass du einen Peilsender am Fahrzeug hast und die Observierenden deswegen einen größeren Abstand zu dir halten (hinterkommen müssen sie aber trotzdem). Oder aber sie waren erst an dir dran haben dich dann aber verloren, oder sie haben wenige Minuten bevor du deine Route gefahren bist Feierabend oder Mittagspause gemacht. Deswegen kannst du über eine Gegenobservation immer nur Gewissheit erlangen, ob sie an einem speziellen Zeitpunkt an dir drangehangen haben. Trotzdem hast du gute Chancen, wenn du Zeit und Ort gut wählst, dadurch eine ausreichende Gewißheit über deine unmittelbare Situation zu bekommen.



Letzte Änderung:

Valid HTML 4.01! Valid CSS