nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Tue Oct  7 23:10:45 1997
 

Ansprache des DGB Vorsitzenden Vetter

... wir müssen unsere gesamte Entschlossenheit zusammennehmen, um dem Terror zu begegnen. Trotz des Zorns in unserem Herzen brauchen wir einen kühlen Kopf.
Die Terroristen geben vor, politische Ziele erreichen zu wollen. Nun ist die freie Arbeiterbewegung, in Deutschland wie überall in der Welt, diejenige gesellschaftliche Kraft, die als erste legitimiert ist, etwas über politischen Kampf zu sagen.
Sie, die Arbeiterbewegung, hat in mehr als hundert Jahren ihrer Geschichte in harten Auseinandersetzungen mit ihren Gegnern den politischen und gesellschaftlichen Fortschritt vorangetrieben. Kraft dieser bewiesenen und bewährten Legitimation sprechen wir dem Terror jeglichen politischen Charakter ab.
Die Terroristen wollen Furcht verbreiten und die politischen Kräfte lähmen. Sie stehen, mit diesem Wort hat Willy Brandt recht, nicht links. Sie haben mit den politischen Auseinandersetzungen nichts zu tun.
Alle staatlichen Maßnahmen können mit unserer Unterstützung rechnen, die die Wirksamkeit der Terrorbekämpfung sichern. Die Rechtssicherheit ist unabdingbarer Bestandteil unserer Zivilisation und Grundlage des Fortschritts.
Wir brauchen aber auch unseren kühlen Kopf, um uns nicht in unserer Empörung über die Mordanschläge zu Handlungen hinreißen zu lassen, die von den Mördern kalkuliert sind. Wir bleiben auf den Zentimeter genau auf dem Boden unseres freiheitlichen Rechtsstaates. Denn er allein ist unser Staat, ihn haben wir erkämpft. Jede Abweichung vom Rechtsstaat muß vermieden werden. Die Saat der Terroristen darf nicht aufgehen.
Dem Terror setzen wir mit aller Entschiedenheit unsere Ideale entgegen: die Freiheit des Menschen, die Unverletzlichkeit seiner Würde, auch im Arbeitsleben, die Chancen der Entfaltung für alle Menschen, die soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit. Für ihre Verwirklichung werden wir sorgen.

(Quelle: Nr. 12,S. 72f)


aus: Ausgewählte Dokumente der Zeitgeschichte: Bundesrepublik Deutschland (BRD) - Rote Armee Fraktion (RAF), GNN Verlagsgesellschaft Politische Berichte, 1. Auflage Köln Oktober 1987

[ Chronologie | Inhaltsverzeichnis | Vorwort | Impressum ]