nadir start

initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Thu Jul 27 01:43:36 1995

Newsgroups: cl.antifa.allgemein
From: ANTIFA.BONN@IPN-B.comlink.de (Antifa Bonn)
Subject: Erklaerung der ABRS zu Welt, RAF, SN+Anti
Date: Wed, 09 Mar 1994 21:16:00 +0100
# Nachricht vom 09.03.94 weitergeleitet##
Ursprung : /SN/POSITION/ERKLAERUNG##
Ersteller: Antifa Bonn@69:1/14.101010
Mitteilung an die Presse

Betr.: Artikel "RAF spannt "SpinnenNetz" bis zur Türkei" in derWELT am Sonntag vom 05. März 1994
Antifa Bonn/Rhein-Sieg bestreitet Zusammenhang zwischen SpinnenNetz und RAF
SpinnenNetz kein getarntes Führungsinstrument, sondern öffentliches Mailboxsystem
SpinnenNetz-Informationen sind nicht kodiert
Antifa Bonn/Rhein-Sieg sieht Kriminalisierungkampagne gegen antifaschistische Gruppen
Dieses Vorgehen hat Geschichte und Methode
Es riecht nach Wahlkampf

Die von Peter Scherer im o.g. Artikel aufgestellte Behauptung, dasSpinnenNetz sei ein getarntes Informations- und Führungsinstrumentder RAF, bzw. ihres Umfeldes entbehrt jeglicher Grundlage.SpinnenNetz ist ein öffentliches Mailboxsystem linker Gruppen.Außer einem Paßwort für das persönliche Fach des Mailboxbenutzersist nichts kodiert. Persönliche Fachkodierungen sind bei allenMailboxsystemen absolut üblich. Eine, wie auch immer geartete,RAF-Kommunikation findet und fand nicht statt.Die Antifa Bonn/Rhein-Sieg weist die in dem Artikel aufgestelltenBehauptungen auf das Schärfste zturück.Wir betrachten diesen Artikel nicht als das Resultat vonRecherchefehlern oder als Zufallsprodukt, sondern sehen ihn ineinem Zusammenhang mit der gewollten Kriminalisierung des stärkerwerdendenantifaschistischen Widerstands. Die Methode ist dabei so einfach wieerfolgreich, hat sie doch schon in der Vergangenheit beispielsweise bei derFriedensbewegung, der Frauen- und Anti-AKW-Bewegung und derBewegung zur Verhinderung der Startbahn West die gewollten Früchtegetragen. Die Sicherheitsbehörden konstruieren einen Zusammenhang zwischender Initiative XY und der RAF und denunzieren somit dieberechtigten Anliegen dieser Initiative. Auch wenn keinerleiBeweise für einen Kontakt vorhanden sind, reicht die bloßeErwähnung der RAF um den Zusammenhang herzustellen. Daraufhin kanndie Politik der Initiative kriminalisiert werden.Scherer reicht es aus, die Worte RAF, SpinnenNetz,Antifaschistische Aktion, Infoladen und Devrimci Sol in einennicht zutreffenden Kontext zu bringen, um alle genannten mitdiesem und durch diesen konstruierten Zusammenhang zu denunzieren.Zitat: "Mit dem 1991 gestarteten Mailboxsystem "SpinnenNetz", demals "Infoladen" der "Antifaschistischen Aktion" getarnten internenInformations- und Führungsinstrument des RAF-Umfeldes, erreichtdie RAF inzwischen auch die seit 1983 verboteneExtemistenorganisation Devrimci Sol (Revolutionäre Linke)."Die Antifa Bonn/Rhein-Sieg ist Mitglied der "AntifaschistischenAktion/Bundesweite Organisation" (AA/BO) und Benutzerin desSpinnenNetzes. Ob die RAF in Kontakt zu Devrimci Sol steht vermögenwir nicht zubeurteilen. Über das SpinnenNetz läuft er jedenfalls nicht.Die AA/BO betreibt keine Infoläden und ist auch sonst in keinerWeise mit einer Infoladenstruktur verbunden. Die AA/BO steht nicht inVerbindung mit der RAF. Warum also solche Artikel, die ganzoffensichtlich falsche Behauptungen transportieren?Hier soll öffentliche Stimmung gegen die Kommunikation unterLinken im Allgemeinen und gegen die Antifaschistische Aktion/BO imKonkreten gemacht werden. Dies hat zum Ziel eventuelle Kriminalisierungund Repressionsmaßnahmen in der Íffentlichkeit zu legitimieren.Vor dem Hintergrund, daß das Thema "Innere Sicherheit" einer derHauptwahlkampfsschwerpunkte ist, riecht, nein stinkt diese anHetze grenzende Kampagne nach Wahlkampf. Und der richtet sich auchim Deutschland des Jahres 1994 gegen links.Pressestelle der AntifaBonn/Rhein-Sieg09. März 1994Antifa Bonn/Rhein-Sieg organisiert in derAntifschistischen Aktion/BOBüro für Politische KulturarbeitFlorentiusgraben 2553111 BonnTel. und Fax.: 0228-690 882E-MAIL-ADRESSEN:ANTIFA BONN@69:1/14.10 im SpinnenNetzoderANTIFA.BONN@AB1.ZER bei IPN-B.comlink.deSpendenkonto:M.SCHNEIDER, PGA KÍLN, Konto: 202 280 505, BLZ: 370 100 50Bürozeiten:Mo. und Do. von 17:00 bis 19:00 Uhr