nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:37:24 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Erkundung nach Katenga Che in Lulimba Nächste Seite

Die Tiere


ILANGA: Der Che fragte: In der Gegend, in der wir jetzt operieren, was gibt es da für Tiere, die dem Menschen gefährlich werden können?

Bevor die Kubaner kamen, beklagten sich die Bauern zum Beispiel über einen alten Löwen, der über das Vieh herfiel, aber in dieser Gegend waren Löwen ziemlich selten. Angst mußte man lediglich vor den nicht sehr zahlreichen Giftschlangen haben. Auf Kisuaheli hießen sie nyoka. Sie stellen eine gewisse Gefahr dar, aber da es viele Eidechsen gibt, haben sie immer genug zu fressen. Wenn sie dich angreifen, dann nur, weil du aus Versehen auf sie getreten bist. Wenn es kalt ist, kann es allerdings vorkommen, daß eine an deiner Seite schläft, um sich zu wärmen. Aber solange du keine plötzliche Bewegung machst, daß sie denkt, du greifst sie an, tut sie dir nichts. Zumindest zu der Zeit, in der ich dort war, hatten wir keinen einzigen Unfall wegen Schlangenbissen, und ich schlief immer im Freien. Es gibt eine Anekdote über Morogoro, der dort oben in der Basis eine Schlange am Eingang der Baracke sah und mit einem Revolver auf sie feuerte, und außer daß er Kugeln verschwendete, erreichte er damit gar nichts. Es war, wie wenn man Löwen mit Kanonen jagen wollte.


GENGE: Einmal töteten wir einen Elefanten, und keiner brachte das Fleisch herunter, weil es unheimlich faserig ist, in jedem Millimeter war eine weiße Faser, aber kein Fleisch.

FREDDY: Es gab einen Kubaner, der ungefähr vier Kugeln darauf verschwendete, einen Affen zu töten, der in das Lager eingedrungen war, ein mittelgroßer Affe. Unsere Essensvorräte waren sehr knapp. Der Che bestrafte ihn, weil wir mit den Kugeln für die FALs sparsam umgehen mußten.

GENGE: Der virulo ist eine Art weiße Wanze, die sich in jede einzelne Naht deiner Kleider setzt und dir das Leben zur Hölle macht. Er läßt dich nicht schlafen. Die guacha ist eine Art riesiger Floh, wie ein schwarzer Kornwurm, von dem du lauter Beulen auf dem Kopf bekommst.

ALEXIS: Es gab viele Löwen, aber sie waren weit weg von der Landstraße, weil sie selbst vor dem Geräusch der Bäume erschrecken. Es gab viele Schlangen, einige davon sehr giftig, wenn sie dich beißen, stirbst du in fünf Minuten. Es gab Elefanten, aber nicht im Dschungel, sie klettern nicht gern auf Hügeln herum, sie sind zwar groß, aber sie haben keine Kraft zum Klettern, deswegen bleiben sie lieber in der Ebene.



Voherige Seite Erkundung nach Katenga Che in Lulimba Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org