nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:37:11 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Kennst du diesen Compañero? Ches Brief an Fidel Castro Nächste Seite

Ches Begleiter


José María Martínez Tamayo ist zum Zeitpunkt der Handlung knapp 30 Jahre alt.


MARIANO RODRIGUEZ: Das Gesicht eines Galiziers, harte Züge, quadratisch, zusammengewachsene Brauen. Er war '36 in einer Siedlung in der Nähe von Mayarí geboren worden. Mit 17 Traktorfahrer. Im Traktor hinterläßt er eine Nachricht, als er dem Großvater eine Flinte klaut und in die Berge geht. Er kommt zu Raúls Zweiter Front »Frank Pais«. Nach der Revolution war er Gründer des kubanischen Geheimdienstes. Er war '63 mit kolumbianischem Paß in Bolivien, in La Paz, um dort für den Che etwas vorzubereiten, um auf dessen Befehl hin im Süden von Bolivien eine Basis für die Guerilla von Massetti in Argentinien zu organisieren. Mitten in der Oktoberkrise hatte er schon eine wichtige Mission in Guatemala ausgeführt. Ein gutmütiger Kerl, der fähig war, auf alles zu verzichten, um es jemand zu geben, der es brauchte. Körperlich von einer außergewöhnlichen Kraft. Die Schule hatte ihm nicht gefallen, dort war er nur bis ins vierte Jahr gekommen. Sein ganzes Leben lang einer, der Blumen mochte. Über Rosen wußte er Bescheid, zu Hause hatte er welche gepflanzt. Luftwaffenpilot nach dem Triumph der Revolution.

DREKE: Kapitän José María Martínez Tamayo war ein kräftiger, liebenswerter Weißer von wenig Worten, der den Che mit einer wahnsinnigen Zuneigung verehrte, ihn anbetete; mit den Compañeros kam er gut aus, risikofreudig, auch persönlich keine Gefahr scheuend. Über seine eigenen Dinge redete er nicht gern. Am besten gefiel ihm die Geheimdienstarbeit im Untergrund. Und er war ein guter Guerillero.



Voherige Seite Kennst du diesen Compañero? Ches Brief an Fidel Castro Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org