nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:36:50 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Die Front von Calixte in Makungo Die Basis Nächste Seite

Die Rumbaknirpse


GENGE: Tatu übertrug mir einen Plan zur Verteidigung Kibambas von Kasima bis Sele. Ich schlug ihm vor, die 12,7 mm-Gewehren zu nehmen, bei denen die dreifüßigen Gestelle fehlten. Wir begannen Stämme einzusammeln und holten die Räder für die Geschütze, die nicht eingetroffen waren, herbei; auf den Stämmen wurden 14 chinesische Luftabwehrgeschütze befestigt. Die Räder benutzten wir für die Beweglichkeit, die Stämme für das Erhöhen der Geschütze, außerdem installierten wir eine vierrohrige Kanone. Wir mußten Munition sparen, bis wir dem Feind welche abnehmen konnten.

Es gab dort eine Menge Waisenkinder, und es begann mich zu beschäftigen, wieso sie dort waren, nackt, ohne Kleider. Ich spreche mit Tatu: »Man könnte ihnen helfen, mit Kleidern, irgendwas ... mit den olivgrünen Unterhosen und Hemden.« Tatu war mit dieser Idee einverstanden. Der Allerkleinste war sieben Jahre alt. Das war also mein Adoptivsöhnchen, und wir nannten ihn Fidelito.

Als die Luftwaffe kam und Bomben abwarf, wollte ich sie etwas aufmuntern, bastelte zwei Tambourine aus Dosen und veranstaltete eine Rumba für sie.

Und einer von den Knirpsen fing mitten in den Detonationen an zu tanzen und sagte:

Die Knirpse halfen bei der Nachrichtenübermittlung und waren immer sehr zuverlässig. Wir gliederten Frauen in die Bewachung des Seeufers ein. Sie halfen mit im Feldlazarett, bei der Wassersuche und pflegten zusammen mit Kumi und Morogoro die Verletzten.

Sogar ihr muganga arbeitete mit unseren Ärzten zusammen: Präventivmedizin, vier Kräuter, Kohleinfusion, vier Kreuze mit diesem Gras da und schmutzigem Wasser. Es lief gut, das kleine Lazarett, doch obwohl wir viele retten konnten, starb uns eine 18-jährige junge Compañera. Behandelt hatten sie Chumi (Candebat), Olivé und der Haitianer.



Voherige Seite Die Front von Calixte in Makungo Die Basis Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org