nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:36:46 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Die Hinrichtung Michels M'bilis Hinterhalt Nächste Seite

Nochmals über die dawa


DREKE: Die dawa ist ein magischer Schutz gegen Kugeln. Diejenige, die von den Ruandern gemacht wird, ist nicht dieselbe wie die der Kongolesen. Eine Schale Wasser mit bestimmten Kräutern. Mit den Halmen wurden Hiebe ausgeteilt, darauf ein Stich mit einem Messer, ein Schlag mit der flachen Klinge einer Machete, und schließlich wurden die Männer mit schwarzer Asche bestreut.

Sie sagten, daß die Kubaner keine dawa benötigten, da sie ihre eigene, stärkere dawa hatten. Wir erklärten ihnen, daß wir nicht daran glaubten, und sie sagten: »Du lügst, deine dawa ist eben versteckt.«

Der muganga sagte beim Auspeitschen: »Gegen die Kugel, gegen das Flugzeug, gegen die Mörsergranate.« Am Ende umarmten sie sich Brust an Brust. Sie schütteten Wasser und irgendeinen Dreck über ihr Gewehr. Kufa cabeza, sagte der Hexer machmal, und einmal ging einer nicht ins Gefecht, weil er sein Amulett falsch herum getragen hatte. Die Ruander redeten weniger über die dawa. Sie hatten einen Gott, der ihnen bei Nacht verriet, ob man sie töten würde. Bei ihnen wurde weder mit der Machete geschnitten, noch Asche ausgeschüttet. Sie gaben sich nicht die Hand, da dann die Kraft verlorengehen würde.

Die Ruander sagten, sie hätten keine dawa gegen die Flugzeuge, und damit entstand für uns ein ernstes Problem, da sie davonliefen. »Geht in Deckung!« sagten wir ihnen. Aber sie liefen davon, gegen die Soldaten kämpften sie, aber kam einmal ein Flugzeug, waren sie nicht mehr zu halten.


ILANGA: Dawa bedeutet auf Kisuaheli Medizin. Die Alten waren diejenigen, die die Wurzeln kannten und das Wasser für die dawa vorbereiteten. Sie waren keine Hexer, für uns waren sie Ärzte. Die Wirkung der dawa ist eine psychologische. Sie half allen gleichermaßen, unter einer Bedingung: wer ins Gefecht zog, durfte nicht nach hinten schauen. Warum? Damit er nicht diejenigen sah, die zu Boden gingen. Man besprengte den Kämpfer und benützte dabei ein Gras, das mulele mai genannt wurde. Das bedeutet, daß alles, was dich heimsucht, zu Wasser wird. Mai bedeutet Wasser auf Kisuaheli. Die Kämpfer wurden damit von vorn und von hinten besprengt. Die Probe mit der Machete sollte zeigen, ob die dawa bei demjenigen auch wirkte, weil die Machete ihn nicht schnitt. Die Machete wurde an die Brust gesetzt und mit einem Hammer oder einem Stück Holz dagegen geschlagen. Sobald sie geweiht worden waren, durften sie nicht mehr nach hinten schauen. Derjenige, der nach hinten schaut, bekommt Angst, und wer Angst hat, bleibt stehen, die Kugel trifft ihn und die Medizin (die dawa) beschützt ihn nicht, die Impfung schützt ihn nicht mehr. Man durfte keine Frauen berühren, solange die Wirkung der dawa andauerte. Die afrikanische Welt besitzt Ähnlichkeit mit der moslemischen. Es gibt einen großen Einfluß. Die Frau wird als minderwertig betrachtet, da sie menstruiert. Die Frau bringt Unglück, deswegen bedeutet es für den Mann, wenn er die »Medizin« bekommen hat, daß er sich herabsetzt, wenn er mit einer Frau schläft, daß er sich erniedrigt und das verliert, was er hat. Das andere war, nicht zu stehlen. Man sollte nach Reinheit streben. Der Dieb verliert seinen Schutz. Das hat auch mit der katholischen Welt zu tun. Während des Gefechts durfte man nichts Fremdes anrühren, keine Beute machen; du verlorst den Schutz, wenn du das tatest, du warst den Kugeln ausgeliefert. Wir glaubten alle daran. Man sagte mulele mai, da mulele für uns gleichbedeutend mit Widerständigkeit war. Unser Volk ist ein analphabetisches Volk, in dem es viel Aberglauben gibt. Aus dem Aberglauben machten wir eine Waffe. Der muganga mußte ein reines Individuum sein. Rein sind nur Kinder. Du konntest niemanden einsegnen, wenn du selbst ein unreiner Mensch warst. Die Kinder und die Jugendlichen sind Symbole der Reinheit. Die Taktik bestand darin, gegen den Feind vorzurücken, als sei man auf einer Demonstration. Wir Demonstranten waren zahlreicher als die Soldaten. Die Armee selbst bekam Angst davor. Wir rückten mit Stöcken, Steinen und Speeren vor, wir sangen und tanzten, überzeugt, daß uns die Kugeln nicht treffen würden, daß sie uns nichts würden anhaben können. Der Feind bekam es mit der Angst. Die Armee begann zu glauben, daß uns die dawa wirklich unsterblich machte, und um dagegen anzukämpfen, brachten sie Leute her, die nicht daran glaubten, weiße Söldner.



Voherige Seite Die Hinrichtung Michels M'bilis Hinterhalt Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org