nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:36:30 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Bilanz des Monats Juni Die anderen Gefechte Nächste Seite

Die Nachrichten, die Che von der Front empfängt


DREKE: »Tatu oder Kumi: Am 29. um fünf Uhr begann der Angriff. Es läuft gut, es scheint, daß Katenga angegriffen worden ist, dort sind fünf unserer Compañeros mit Nane als Chef der Gruppe und zwei ruandischen Compañeros. Patria o Muerte. Moja«


Und wenig später trifft eine zweite Botschaft ein:

DREKE: »Es ist 7 Uhr 30, es läuft gut, die Leute sind zufrieden und verhalten sich gut. Alles begann zur verabredeten Zeit, wir eröffneten das Feuer mit Kanonen- und Mörserbeschuß, später schicke ich Ihnen mehr Informationen.«

CHE: Aber gleichzeitig mit dieser Notiz trafen alarmierende Nachrichten von ungefähr zwanzig Toten ein, von gefallenen Kubanern und Verletzten, die mich glauben machten, daß nicht alles so glatt lief.

KAHAMA: Vom ersten Tag an hörte man Dinge wie, daß die Front zusammengebrochen sei und daß es drei Verletzte gebe.

DREKE: Am dritten Tag bricht M'bili mit präzisen Informationen zu Tatu auf. Tatus Reaktion war, zur Überraschung derer, die ihn kannten, sehr ausgewogen. Die Operation war positiv, trotz der beklagenswerten Tatsache der Todesfälle.



Voherige Seite Bilanz des Monats Juni Die anderen Gefechte Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org