nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:35:47 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Ches Tagebuchnotizen aus dem Mai Che Guevara in den Berichten des Nächste Seite

Über die lokalen Religionen: Ilanga, der Muganga


ILANGA: Der Che fragte mich, welches die wichtigsten Religionen im Land seien. Ich sagte ihm, die meisten seien Katholiken, sehr wenige Protestanten und ebenfalls sehr wenige Moslems. In unserer Gegend gab es mehr Moslems, weil dies die bedeutendste Religion in Tansania ist und wir fast an der Grenze waren; aber diese Moslems haben keine Moscheen wie in Tansania oder in Ägypten. Einheimische Religionen als solche hatten wir nicht, aber Glaubensregeln, Aberglauben schon: wir glaubten an ein Tabu, an einen Talisman, an ein Amulett, aber es gab keine eigenen Götter. Du konntest jemand treffen, der Katholik war, aber trotzdem an seinen Talisman oder etwas in der Art glaubte, das nichts mit Jesus Christus oder mit dem Ave Maria zu tun hatte.

Als ich Tatu dies erzählte, sagte er mir, das sei eigenartig, weil er anscheinend die Vorstellung von einer afrikanischen Religion wie in Kuba gehabt hatte. Wurzeln von schwarzen Religionen wie dort gibt es nur bei den Leuten nördlich des Äquators, in Guinea, Nigeria ...


Aber Freddy Ilanga verschwieg einen Teil der Geschichte.

ALEXIS: Freddy war ein Muganga. Er war ein Heiler, er kannte unsere einheimische Medizin. Er sagte: »Wenn du dich mit diesem Wasser wäschst, wirst du nicht sterben, selbst wenn die Feinde auf dich schießen.« Du wuschst dich damit, bevor du in den Kampf zogst. Wenn die Flugzeuge kamen, lief alle Welt zu Freddy, und er gab dir Medizin aus Baumwurzeln und Wasser; und wenn du dich mit diesem Wasser und den Baumwurzeln wuschst, konntest du nicht sterben, auch wenn die Feinde auf dich schossen. Und es stimmte: einige starben nicht. Freddy verfügte über Kräfte. Als unser Heiler wußte er viele Dinge. Er kannte die Wurzeln und die Säfte. Auch mir hat er etwas gegeben. Bevor sie ins Gefecht zogen, mußten alle Kämpfer zu Freddy gehen, der dich wusch und dann mit einer Machete nachprüfte, ob du tatsächlich nicht sterben würdest. Er nahm das Messer hier, an der Schneide, und einen Hammer. Du wurdest mit der Machete an die Brust geschlagen, um zu sehen, ob du dich schneiden würdest. Und wenn du dich geschnitten hattest, konntest du nicht in den Krieg ziehen, da es dann schon sicher war, daß du sterben würdest. Bei mir versuchten sie es, und ich schnitt mich nicht. Man zog in den Krieg, und die Kugeln trafen dich nicht. Wenn du allerdings mit einer Frau schläfst, geh nicht in den Krieg; wenn du Geld stiehlst, geh nicht in den Krieg, auch wenn es das Geld deines Feindes ist, nur von einem toten Feind ist es erlaubt. Wenn du Gesetze mißachtet hattest, konntest du nicht in den Krieg ziehen. Du durftest nicht nach hinten schauen, nur nach vorn. Dies war das Prinzip der Medizin in unserem Krieg.

ILANGA: Ich war einer der jüngsten in der Truppe; ich war vielleicht fünfzehn Jahre alt, deshalb wählten sie mich als Muganga aus.



Voherige Seite Ches Tagebuchnotizen aus dem Mai Che Guevara in den Berichten des Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org