nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:35:18 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite In Kibamba Der Kongo sollte als Basis dienen Nächste Seite

Ich bin der Che


Am Tag nach der Ankunft findet ein Gespräch mit Chamaleso [Tremendo Punto] statt, und Che eröffnet diesem seine Identität.


CHE: Die Reaktion war niederschmetternd. Er wiederholte die Sätze: »Internationaler Skandal« und »daß es bloß niemand erfährt, daß es bloß niemand erfährt«. Wie ein Blitz war das in einen heiteren Tag eingeschlagen, und ich fürchtete die Konsequenzen.

Tremendo Punto bricht in dieser Nacht nach Tansania auf, um Kabila zu berichten, daß der Che im Kongo sei. Die Gelegenheit der Reise wird benutzt, um Mechaniker für die Motoren anzufordern.

DREKE: Chamaleso wird informiert, weil der Che von ihm einen guten Eindruck gewonnen hat. Er ist der einzige, dem wir einstweilen vertrauen können, der einzige, der hier Bescheid zu wissen scheint.

Doch entgegen seiner eigenen Aufrufe zur Diskretion vertraut Chamaleso die Nachricht nur wenig später Ilanga an.

ILANGA: Sie sagten zu mir: »Das ist der Che«. Mir hätten sie ebenso gut irgendetwas erzählen können.

- Hast du gehört, was ich gesagt habe? Stillschweigen oder du wirst erschossen. »Wer zum Teufel ist dieser Che, daß sie mir mit Erschießen drohen?« fragte ich mich.



Voherige Seite In Kibamba Der Kongo sollte als Basis dienen Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org