nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jun 11 11:34:06 2001
 

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Voherige Seite Das Lager von Nagikumo Wieder einmal soll Che tot sein Nächste Seite

Die Führung bröckelt


Kasabuvu bot Masengo im Namen der Regierung ein Ministerium an. Dieser antwortete, sein Bruder Mitoudidi sei im Kampf gestorben und er sei ebenfalls bereit zu sterben. Dennoch nahm das Mißtrauen allenthalben zu. Che Guevara in der Basis ist alarmiert. Kumi und Genge bewachen ihn. Er befürchtet, die Regierung könne an Soumaliot und Kabila »herantreten«. Er informiert Padilla in Daressalam, damit dieser die Augen offen hält.

Che spricht mit Tremendo Punto. Er sucht nach einem vertrauenswürdigen Führer für den Fall, daß es in der kongolesischen Führung zu einem Debakel kommt:


CHE: Dieser fiel fast in Ohnmacht. Er meinte, er sei nicht der richtige Mann, um die Führung zu übernehmen, er habe zu wenig Ausstrahlung. Er war nervös; zwar war er aus Pflichtgefühl bereit, für die Revolution zu sterben, fast wie ein christlicher Märtyrer, der sich seinem Schicksal fügt, doch er war unfähig, die Situation eigenständig voranzubringen ...

Für Che Guevara hatte die Sicherung der Basis Priorität. Er ordnete Aly und Mafu an, ihre Kräfte zu vereinen. Immer noch hofft er, seine Gruppe neu organisieren zu können, um den Gardisten in Kazima einen Schrecken einzujagen. Die internationale Situation schätzt er weniger negativ ein als seine Compañeros, doch er ist nur unzureichend informiert.

JULES CHOME: Kasabuvu erschien am 23. Oktober '65 persönlich in Accra. Auf dem Treffen der afrikanischen Staatschefs und in Anwesenheit von Nkrumah hält er eine Rede, die als Annäherung gewertet wird. Er kündigt an, daß er sich mit Brazzaville versöhnen will, und erklärt, die Söldner seien von der sezessionistischen Regierung von Katanga in den Kongo gebracht und von der Zentralregierung nur als Problem geerbt worden. Er verpflichtete sich, die Söldner in ihre Herkunftsländer zurückbringen zu lassen.

Später schwächt Mobutu die Erklärungen Kasabuvus ab, verteidigt die Söldner und bezeichnet sie als Idealisten. Wenn sie gehen müßten, dann mit allen Ehren, die sie verdienten.



Voherige Seite Das Lager von Nagikumo Wieder einmal soll Che tot sein Nächste Seite

Inhaltsverzeichnis Inhalt Das Jahr, in dem wir nirgendwo Aufwärts

Kontakt: nadir@mail.nadir.org