Kreuzworträtsel
Falsche Baustelle
Nicht Anfang 1993, sondern zu Beginn des Jahres 1992 entschied die Mafia, sich nach neuen politischen Partnern umzusehen und ermordete Salvo Lima. 1993 hingegen ging sie zu Attentaten auf Baudenkmäler über, mit denen sich Mani Pulite nicht beschäftigte. Dafür aber mit Korruptionsaffären. (Nr. 20, Seite 7)
Die Spur der Wahrheit
Auch wenn es am 1. Mai dieses Jahres nicht wie beim so genannten Blutmai - der im übrigen nicht 1923, sondern 1929 stattfand - zu Toten kam, haben wir die Berliner Polizei unterschätzt. Nach der großen Randale gab es nicht drei, sondern 36 Haftbefehle. (Nr. 20, Seite 19)
Kluge Köpfe, falsche Titel
»Auch wenn hinter dem Blatt vielleicht manch kluger Kopf steckt, ist die FAZ dennoch nicht in der Lage, den französischen Buchtitel richtig wiederzugeben«, schrieb Alfred Schobert in seinem Beitrag über die Debatte, die sich in Frankreich an der Veröffentlichung von Norman Finkelsteins Buch entzündete, und über die Rezeption dieser Diskussion in der FAZ. Auch hinter der Jungle World stecken kluge Köpfe, und sie sind sogar - wenn auch nicht auf Anhieb - in der Lage, den französischen Buchtitel richtig wiederzugeben: »L'industrie de l'Holocauste«. (Nr. 16, Seiten 24/25)
Dufte Berliner
Am 1. Mai rannten in Kreuzberg alle durcheinander, man verlor sich aus den Augen, und keiner wusste, wo Patrick Kunkel und Jörn Schulz abgeblieben waren. Wahrscheinlich standen sie irgendwo in der Nähe brennender Autos herum, was zwar nur bedingt als Beitrag zur geplanten Revolution gelten darf, aber auch kein Grund ist, ihre Autorenschaft zu unterschlagen. (Nr. 20, Seiten 28/29)
Jungle World, Bergmannstraže 68, 10961 Berlin, Germany
Tel. ++ 49-30-61 28 27 31
Fax ++ 49-30-61 8 20 55
E-Mail:
redaktion@jungle-world.com