Contite1.jpg (10220 Byte)

CONTRASTE im Februar 2012: Solidarische Ökonomie: Kultur der Kooperation · Eine weltweite Bewegung, Teil 2: Die Soziale Solidarische Ökonomie in der Wirtschafts- und Finanzkrise · Konzepte: Gibt es ein richtiges Leben im falschen?  · Forum Solidarische Ökonomie - Kultur der Kooperation: Das Forum zum Forum machen · RGW, Berlin: Über das Scheitern von Vernetzungsversuchen · Brasilien: Genossenschaftsgründung als Bildungsprozess · Forschungsarbeit zu Utopie und Praxis: Kritischer Blick auf Solidarische Ökonomie in Brasilien +++ Stuttgart 21 - Der Widerstand geht weiter · Eingebettete JournalistInnen: Pure Machtdemonstrationen+++ Kolumbe elis.corner: Die große Plünderung +++ Neuausrichtung der Agrarpolitik: "Wir haben es satt" +++ Autonome Stattzeitung für Politik & Kultur in Düsseldorf und Umgebung wurde 20 Jahre: TERZ 2.0 oder --- auf die nächsten 20 Jahre +++ Linke MedienAkademie 2012: Schnittstellen: Dialog, Synergien und Macht +++ Paris: Collectif Cetre-Culture +++ Netzwerk News: Denn man isst, was man isst +++ Recht auf Platz!: Ein Tag zu Besuch beim Wagenplatz Zomia +++ Kampagne zum Stopp weiterer Privatisierungen: 12 Jahre PPP - eine Katastrophe  +++ Ticker Repression & Rechtsfälle +++ Arbeitgeberzusammenschlüsse: Genossenschaftliche Kooperation hilft Unternehmen und Beschäftigten · Genossenschaftliche Mitarbeiterteilung: Arbeitskräfte (auf Abruf) nach Bedarf +++ Internationales Jahr der Genossenschaften: Streit über unterschiedliche Werte +++ u.v.m.

Monatszeitung für Selbstorganisation

 

Home Nach oben Bestellungen

Info-Tour 2005

KOMMUNE-INFO-TOUR 2005

Der Utopie dicht auf den Fersen?

Große Worte für kleine Schritte? 
Die Kommune-Info-Tour 2005 bietet Gelegenheit zur Debatte.

Redaktion Selbstorganisierte Lebensgemeinschaften - KommunardInnen aus der Kommune Niederkaufungen, der Kommune Buchhagen, der Feuerland-Kommune aus der Uckermark, der Kommune Karmitz aus dem Wendland, der Kommune Alla Hopp in Bremen sowie der Kommune Waltershausen stellen ihre Erfahrungen vor und hoffen auf regen und kritischen Austausch.

Es werden auch Informationen über Aufnahmemöglichkeiten in bestehende Gruppen und Hilfen bei der Gründung neuer Gemeinschaften gegeben.

Es gibt immer mehr Menschen, die auf der Suche nach Alternativen zur herrschenden, kapitalistischen Ellbogengesellschaft sind, die unzufrieden sind mit einem Wirtschaftssystem, das auf der Ausbeutung von Menschen und Ressourcen basiert, und das in erster Linie der Gewinnmaximierung dient. Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer, ökologische Katastrophen zerstören die Lebensgrundlage vieler Menschen. Millionen sind weltweit auf der Flucht oder sie werden Opfer von wirtschaftlich motivierten Kriegen der globalen Großmächte. Der Einsatz für menschenwürdige Strukturen und Erhalt unserer Umwelt muss heute oberste Priorität haben.

Eine Möglichkeit besteht darin, das Leben in Kommunen, und Gemeinschaften zu organisieren, in denen unterschiedlichste Menschen altersgemischt zusammen leben und arbeiten. Die Bündelung von Energien und Ressourcen und der gemeinsame Besitz von Gebäuden und Produktionsmitteln eröffnet Alternativen in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht.

"Wir sind nicht so anmaßend zu denken, wir hätten die allein selig machenden Konzepte in dieser Situation", heißt es von Seiten der Kommune-Tour-Gruppe, "aber durch den Aufbau solidarischer Lebensformen, gerechter Arbeitsverhältnisse, durch Abbau sexistischer und rassistischer Strukturen sowie der Infragestellung des alltäglichen Konsumverhaltens wollen wir am Aufbau einer gerechteren Welt mitwirken".

Tourplan im Februar 2005:

Sa, 29.01.05, 20.30 Uhr, Bremen, Kommune Alla Hopp, Hardenbergstr. 52/54, D-28201 Bremen

So, 30.01.05, 20 Uhr, Oldenburg, Alhambra, Hermannstr. 83, D-26135 Oldenburg

Mo, 31.01.05, 20 Uhr, Hannover, Pavillon, Lister Meile 4, D-30161 Hannover

Di, 01.02.05, 20 Uhr, Braunschweig, Nexus, Kultur- u. Wohnprojekt, Frankfurter Str. 253, D-38122 Braunschweig

Mi, 02.02.05, 19 Uhr, Magdeburg, Umsonstladen, Brandenburger Str. 9, D-39104 Magdeburg

Fr, 04.02.05, 19.30 Uhr, Potsdam, Buchladen Sputnik, Charlottenstr. 28, D-14467 Potsdam

Sa, 05.02.05, 19 Uhr, Berlin, Thomas-WeißbeckerHaus, Wilhelmstr. 9, D-10963 Berlin

So, 06.02.05, 19 Uhr, Neubrandenburg, ArcheN, Soziokulturelles Bildungszentrum, Reitbahnweg 38, D-17034 Neubrandenburg

Gemeinschaften und Kommunen 
Gemeinsam leben- kollektiv arbeiten- politisch handeln 

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: CONTRASTE
Copyright © 1999 CONTRASTE Monatszeitung für Selbstorganisation
Stand: 07. August 2008