autonomes besetzes kulturzentrum
  archiv der sozialen bewegung   foto
archiv
  druck
machen
  motorrad
werkstatt
  DUB
cafe
 

15 Jahre Flora Bild gratuliert auf ihre eigene Art?!

Pressemitteilung

2004-11-09

Pressemitteilung der Roten Flora zum Artikel der Bild-Hamburg, 9.11.2004

Wie die Bild Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe zumindest zu Beginn richtig schreibt: "Hunderte kamen zur großen Geburtstags-Party. Das Autonome Kulturzentrum, es bebte vor Freude. Vielleicht war es die letzte Party der Besetzer" - Das hätte die Bildzeitung vielleicht gerne, dabei war es lediglich der Auftakt für die nächsten mindestens 15 Jahre. Während andere Zeitungen zu Beginn der Festwoche Jubiläumsartikel veröffentlichten, hat die frohe Kunde jetzt auch mit einer Woche Verspätung die Bildzeitung erreicht.

Wenn auch diesmal wieder die Bildzeitung das Ende des Flora-Projekts voraussagt, so war sie bei der Nennung ihrer Argumente in der Vergangenheit zumindest kreativer: "Krawallzentrale", "rechtsfreier Raum", "Drogennest", "Steueroase" waren früher die angeblichen Gründe für das endgültige Aus. Doch damit verhält es sich genauso wie mit dem Bildzeitungs-Horoskop: Es stimmt nie.

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass nun ausgerechnet vermeintliche Brandschutzmängel dafür herhalten sollen, mal wieder das Ende der Flora zu beschwören. Wir können es verstehen, dass die Bildzeitung es nicht für möglich hält: Aber Brandschutzschauen werden in der Flora schon seit Längerem durchgeführt, schließlich kennen wir uns erstens mit Bränden aus und zweitens haben auch wir ein Interesse, dass alle NutzerInnen der Flora unbesorgt hier ein- und ausgehen können.

Im Übrigen ist der sogenannte "Insider" dann doch eher ein Outsider was die angeblichen Kosten der Komplettierung der Brandschutzmaßnahmen angeht: Da das Projekt Rote Flora selbstverwaltet und selbstorganisiert funktioniert stehen hier keine Summen von 100.000 Euro zur Debatte. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Menschen bedanken, die bei den Baumaßnahmen der letzten Wochen und Monate tatkräftig mitangepackt haben.

Statt sich über anderer Leute Brandschutzprobleme zu sorgen, sollte die Bildzeitung sich lieber über ihre eigenen schwerwiegenden journalistischen Mängel kümmern. Wie wir von einem Insider wissen, steht die Bildzeitung deswegen wohl bald vor dem Aus.

Plenum der Roten Flora, 9.11.2004