Erklärungen der Devrimci Sol/
Devrimci Sol Acýklamalarý

Die Devrimci Sol (dt. Revolutionäre Linke) ist eine revolutionäre Organisation aus der Türkei und Kurdistan, die dort um die Befreiung der Völker der Türkei und ein unabhängiges sozialistisches Land kämpft.
Sie entstand 1978 aus der Auseinandersetzung um die politischen Abweichung der Devrimci Yol (Revolutionärer Weg) und bezieht sich in ihrer politischen Tradition auf die THKP-C, die Volksbefreiungspartei- Front der Türkei.
Die THKP-C wurde am 30. März 1972 in Kizildere durch eine Aktion der türkischen Kontraguerilla physisch vernichtet, d.h. alle ihre höheren Kader wurden ermordet. Aber die THKP-C hat in der Türkei ein reiches politisches Erbe hinterlassen. In dieser Tradition sieht sich die die Devrimci Sol heute, um dies zu unterstreichen nennt sie sich auch THKP-C Devrimci Sol.
Um mehr über die Devrimci Sol, ihre Geschichte und ihre Traditionen zu erfahren empfehlen wir Euch die Texte die "Geschichte der Devrimci Sol" und "Die Traditionen der Devrimci Sol und die aktuellen Probleme der Bewegung".

1992/1993 ist es in der Devrimci Sol zu schweren inneren Auseinandersetzungen gekommen. Die Auswirkungen dieser Auseinandersetzung sind bis heute in zuweilen blutigen Angriffen auf SympathisantInnen und FreundInnen der Devrimci Sol in Europa und in der Türkei spürbar.
Die Angriffe der AnhängerInnen von Dursun Karatas auf die FreundInnen der Devrimci Sol dauern auch sechs Jahre nach der Trennung von den liquidatorischen Kräften in der Organisation weiter an. FreundInnen und Menschen, die mit der Devrimci Sol sympathisieren oder sich auch nur für ihre Politik interessieren werden angegriffen, beschimpft und teilweise mit dem Tode bedroht. "Was wollt ihr denn bei den Putschisten?" werden die Menschen gefragt.
Die SympathisantInnen der Devrimci Sol werden des Drogenhandels und der Zusammenarbeit mit der Polizei beschuldigt und als "Putschisten" und "Sittenverbrecher" bezeichnet. In einem an deutsche Linke verteilten Flugblatt vom Januar 1998 wird dazu aufgerufen die FreundInnen der Devrimci Sol zu vertreiben, zu isolieren und man solle sich von ihnen fernhalten; "Vertreibt sie. Laßt sie an die Orte kommen, wo ihr euch befindet." Sie werden als "Volksfeinde" und Menschen bezeichnet, die auf Revolutionäre schießen.
In der BRD wurden die SympathisanthInnen der Devrimci Sol z.B. im Januar 1999 nach der Liebknecht-Luxemburg Demonstration in einer U-Bahnstation von Karatas-AnhängerInnen mit Messern bedroht - vor ihnen die Messer, hinter ihnen die U-Bahngleise. Nach der Demonstration am Ersten Mai 1999 in Berlin wurden sie wieder in einer U-Bahnstation überfallen. Durch die Solidarität anderer Revolutionäre konnte dieser Angriff zurückgeschlagen werden, zurück blieben aber wieder Verletzte. In der Türkei werden die FreundInnen der Devrimci Sol selbst in der Polizeihaft, im Gefängnis oder auf politischen Aktionen wie den Treffen der "Samstagsmütter" oder Demonstrationen wie z.B. am Ersten Mai 1998 angegriffen und verletzt.
Wir wollen diesen Angriffen auf unsere FreundInnen unsere ideologische Haltung und unser Verständnis einer marxistisch-leninistischen Organisation entgegensetzen.
Die Devrimci Sol, die die ideologische Linie, die Errungenschaften, Werte und Traditionen der THKP-C verteidigt und stellt sich hinter die kollektive Leitung der Organisation und gegen eine liquidatorische Ein-Mann-Führung eines Dursun Karatas.
Nach dem Verständnis der Devrimci Sol besteht eine Organisation aus Kadern, Organen und Unterorganisationen. Dies bedeutet kollektives Arbeiten, Lernen und kollektive Kontrolle. Kollektivität ist ein Zeichen für den wahren sozialistischen Menschen. Das Verständnis der Organisation erwächst aus den gemeinsamen Erfahrungen, der Tradition des Widerstands und mit den Beziehungen zu GenossInnen. Es gibt keinen anderen Weg das kapitalistischen System der Vereinzelung der Menschen zu überwinden.
Zu den ideologisch-politischen Hintergründen der Auseinandersetzung empfehlen wir die Texte "PROZESSERKLÄRUNG", "DER 6. MÄRZ IST DIE HALTUNG DER DEVRIMCI SOL" und "Bericht".

FreundInnen der Devrimci Sol haben uns gebeten folgende Texte auf unsere Seiten zu stellen um einiges über die Auseinandersetzungen damals, ihre wahren politischen Hintergründe zu erläutern und vielleicht auch ein bißchen Licht in die Frage zu bringen, wieso die Konflikte auch heute noch mit dieser Härte geführt werden. Die Texte sind schon ein paar Jahre alt zeigen aber sehr gut die wirklichen Vorgänge damals und erläutern die politisch ideologische Linie der Devrimci Sol. Gerade auch aus dem letztgenannten Grund sind wir der Bitte diese Texte zu veröffentlichen gern nachgekommen.



Hauptseite