Große Attachments

Beschreibung des Problems

Lösung

Beschreibung des Problems

Attachments sind Dateien, die Ihr einer email (als Anlage) beifügen könnt. Ihr Inhalt ist also nicht innerhalb des editierbaren Fensters des email-Programms zu sehen.

Wenn Ihr einer email an uns Dateien per Attachment beilegt, so sorgt bitte dafür, daß diese nicht zu groß sind. Dies hat zwei Gründe:

Lösung

Aus den oben aufgeführten Gründen möchten wir Euch bitten, wie folgt vorzugehen:

  1. Komprimiert die Datei mit einem entsprechenden Programm. Das gängigste Format ist das Zip-Format, wir können aber die meisten Formate dekomprimieren. (Siehe hierzu auch den Abschitt 'Komprimierung der Dateien' auf der Seite Updates, Download unserer home page.) Beim Komprimieren solltet Ihr nach Möglichkeit eine Option der Art 'maximale Kompression' wählen. Je nach Programm heißt das ein wenig anders.
  2. Ist die Datei immer noch recht groß, 360 K sollte sicherheitshalber die Obergrenze sein, so teilt die Datei in mehrere Dateien auf. Habt Ihr bereits etwas Erfahrung mit Komprimierungsprogrammen, so könnt Ihr das bereits im ersten Schritt erledigen. Verwendet Ihr MS Windows, so braucht Ihr dabei allerdings keine Kopfstände zu machen, denn hier gibt es ein kleines Programm namens split, welches dies komfortabel für Euch erledigt. Es ist Freeware, kostet also nichts, und ist zu beziehen über www.essi.fr/~berger. Nach der Installation des Programms könnt Ihr über das Kontextmenü (rechte Maustaste) jedes gängigen Dateimanagers, also etwa des Windows Explorer', die gewünschte Datei teilen. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen. Wir verwenden es auch.
  3. Habt Ihr die Datei geteilt, so sendet uns jede Teildatei als Attachment einer separaten email. (Andernfalls hättet Ihr Euch das Teilen nämlich sparen können.)

© unlimited - Stadtratte, 17.12.98 - www.nadir.org/nadir/initiativ/migration/