nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Aktuell

'Die Linke': Stadt Friedrichshafen verbietet antifaschistische Gegendemonstration

18.08.2007, 08:57, Die Linke
Friedrichshafen  |     |  

Presseerklärung der Partei 'Die Linke' aus Ravensburg, in der das Verbot der antifaschistischen Gegendemonstration scharf kritisiert wird.


Vor dem Aufmarsch der Neonazis, der für Samstag geplant ist und offensichtlich dazu genutzt werden soll, am 20. Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Hess die Verbrechen des NS-Regimes zu leugnen, wurde die antifaschistische Gegendemonstration von der Stadt Friedrichshafen verboten. Die Gegendemo, deren Organisation wir unterstützt haben, hätte einen Beitrag dazu leisten können, den Protest gegen den Naziaufmarsch zu kanalisieren. Zur Deeskalation leistet diese Strategie der Behörden sicher keinen Beitrag. Wir rufen dennoch dazu auf, sich den Faschisten mit friedlichen Mitteln entgegenzustellen. Die Region darf den braunen Horden nicht widerspruchslos preisgegeben werden: Kein Fußbreit den Faschisten!