nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Aktuell

Christian Worch und Lars Gold reden in Friedrichshafen

14.08.2007, 17:17, Antifa
Friedrichshafen  |   Christian Worch  |   Lars Gold  |  

Heute wurde bekannt, dass der prominente Neonazikader Christian Worch in Friedrichshafen als Redner auftritt.


Der Auftritt von Christian Worch unterstreicht die überregionale Bedeutung des Friedrichshafener Aufmarsches am 18.8.07 sowie seinen Charakter als Rudolf-Hess - Ersatz-Veranstaltung. Im Frühjahr 1988 wurde der erste Rudolf-Heß-Gedenkmarsch von einer Gruppe um die Neonazis Michael Kühnen und Christian Worch organisiert.

Christian Worch, langjähriger Organisator, Anmelder und Redner bei Neonaziveranstaltungen im ganzen Bundesgebiet, wurde bekannt im Rahmen der Rudolf Hess Gedenkmärsche in Wunsiedel. Des weiteren marschierte er jahrelang regelmässig mit sog. Freien Kameradschaften 2 mal pro Jahr in der Grossstadt Leipzig auf - jedoch aufgrund starker antifaschistischer Gegenmobilisierung und zuletzt szeneinternen Machtkämpfen mit geringem Erfolg.

Nachdem er in diesem Jahr die Aufmärsche mit seinem Nazi-Wanderzirkus in Leipzig eingestellt hat, sucht er neue Verbündete und Aufmarschorte als Alternative zu Leipzig. Friedrichshafen mit seiner Naziaufmarsch-toleranten Bürgerfraktionen und einem engagierten Weggucker im Bürgermeisteramt (OB Büchelmeier) wird sein erstes leichtes Opfer.

Deutlich weniger prominent aber immerhin seit 2006 JN Vorsitzender von Baden-Württemberg ist der 2. Redner: Lars Gold . Auch die Jungen Nationaldemokraten stellen in diesen Tagen das Gedenken an Rudolf Hess in den Vordergrund: Auf ihrer Startseite prangt ein riesiges Wunsiedel-Banner das zur Mobilisierung zum nun rechtskräftig verbotenen Hess Aufmarsch diente. Direkt darunter befindetz sich nun seit kurzem der Mobilisierungsaufruf für die Ersatzveranstaltung in Friedrichshafen.