nazis-versenken.de.tk

Nazis Stoppen!

Am 18.8.07

In Friedrichshafen.

Start Aktuell Anreise Pressemitteilungen Pressespiegel Material Fotos Audio / Video Links Kontakt Publizieren

Am 08.10.05 fand in Friedrichshafen ein Aufmarsch von Nazis des "Freien Widerstands Süd" statt. Der Verfassungschutz wusste angeblich nicht viel, die Polizei beschwichtigte, die Stadt genehmigte den Aufmarsch und versuchte die Anmeldung nicht bekannt werden zu lassen. Bürger organisierten eine Gegendemo und ein Fest weitab der Demo.


Eine breite Gegenmobilisierung rund um den Bodensee versammelte an dem Tag überraschend zahlreiche und entschlossene AntifaschistInnen, die sich den Nazis kämpferisch in den Weg stellten. 800 Polizisten knüppelten den Nazis den Weg durch die Friedrichshafener Innenstadt und setzten sogar Wasserwerfer ein.

Pressespiegel

Kein Verbot für rechte Demo

30.06.2006, 20:15, Südkurier
Friedrichshafen  |  

Die Stadt habe im Vorfeld keinerlei rechtliche Handhabe gehabt, die für den 15. Juli in Friedrichshafen angemeldete Kundgebung einer rechtsradikalen Gruppierung zu verbieten.


Dies betonte Rechtsamtsleiter Roland Sabacinski. Selbst der schon seit langem am selben Termin angesetzte Tag der Bürgergarde habe nicht als Begründung für ein mögliches Verbot angeführt werden können, da beide Veranstaltungen für unterschiedliche Orte angemeldet gewesen seien. Stattdessen hat die Stadt nun Auflagen wie ein Vermummungs-, Uniform- und Waffenverbot ausgesprochen. Außerdem werden alle Bürger zu einer zeitgleichen friedlichen Kundgebung gegen Rechts auf dem Rathausplatz aufgerufen.

Südkurier, 30.06.2006