Karayılan: Unsere Gefallenen werden gerächt

Murat Karayılan, Mitglied des Exekutivkomitees der PKK (Arbeiterpartei Kurdistans), zeigte sich zutiefst bestürzt über das Ermorden von ZivilistInnen, besonders von Müttern. Er sprach den Menschen von Kobanê sein Mitgefühl aus und sagte, dass ihre Gefallenen gerächt werden und der IS (Islamische Staat) für das Massaker bezahlen werde.

Karayılan ehrte Rıfat Horoz (Karker Kobanê) für seine Solidarität mit dem Kampf des kurdischen Volkes und beschreibt ihn als Symbol des arbeitenden, internationalistischen und demokratischen türkischen Volkes. Er sei darüber hinaus auch ein Symbol der Geschwisterlichkeit der Völker und steht auf einer Ebene mit Kemal Pir und Haki Karer, welche das Band zwischen dem kurdischen und türkischen Volk gestärkt haben. Karayılan sprach den FreundInnen und der Familie von Horoz sein Beileid aus.

Ein 5 Meter breiter Graben umrundet nun den Stadtkern von Kobanê und der Zugang ist nur noch über 3 Brücken möglich. Karayılan sagt, dass die Verwaltung und die Verteidigungskräfte das Geschehene untersuchen werden und weitere Infiltrationen unterbinden werden.

ANF, 29.06.15, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan