HPG: Türkische Armee stiftet Auseinandersetzungen an

In einer Erklärung des Pressecenters der Volksverteidigungskräfte (HPG-BIM) wird berichtet, dass die türkische Armee ihre Aktivitäten in Şirnex (Şırnak) an der Grenze zu Haftanin (Südkurdistan)verstärkt hat, um neue Auseinandersetzungen anzustiften.

Laut HPG haben türkische Truppen am Berg Maymun an der Grenze zu Haftanin, der unter der Kontrolle der türkischen Armee steht , ihre Aktivitäten verstärkt und seit dem 10. April Lager um den Ort Kanîya Xiyara errichtet. Auf drei Bergen in der Nähe des Guerilla Gebiets errichteten 120–130 Soldaten ihre Lager.

Die HPG-BIM betont, dass diese militärischen Aktivitäten und der Versuch gesteigerter Provokationen, welche auf das ruhige Guerillagebiet abzielt, eine Basis für neue Auseinandersetzungen bieten könnte.
Die türkische Armee hat laut HPG seit Kurzem ihre Aufklärungsflüge über dem Guerillagebiet deutlich erhöht. Zuletzt flog eine Aufklärungsdrohne am 14. April über die Region Zagros im Medya-Verteidigungsgebiet. Auch fand eine intensivere Aktivität von türkischen Kampfflugzeugen statt.

ANF, 16.04.15, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan