12 Festnamen bei Polizeirazzien und Terrorisierung gegen kurdische Zivilisten

12 Menschen wurden festgenommen, als die türkische Polizei Häuser in Gever (Yüksekova), Serêkanî (Ceylanpınar) und Qoser (Kızıltepe) durchsuchte. Es wird berichtet, dass eine weitere Liste von 30 Personen in Serêkanî festgehalten wird.

Letzte Nacht überfielen spezielle Anti-Terror-Einheiten begleitet von gepanzerten Fahrzeugen mehrere Häuser und inhaftierten mindestens 7 Jugendliche in den Stadtteilen Cumhuriyet, Esentepe und Güngör in Gever in der Provinz Colemêrg (Hakkâri). Obwohl bisher kein Grund für die Festnahmen genannt wurde, wird erwartet, dass sich die Zahl der Festnahmen in den kommenden Stunden noch erhöht. Die Jugendlichen wurden nach einer ärztlichen Untersuchung im Krankenhaus in das Bezirkspolizeipräsidium gebracht.

Semsettin Kina, Vater einer der gefangengenommenen Jugendlichen aus Güngör, sagte die Polizei überfiel und bedrohte uns. Kina sagt, er habe die Polizisten auf deren beleidigenden Worte und das brutale Verhalten hingewiesen während der Hausdurchsuchung um 2:00 Uhr Nachts. Daraufhin haben die Polizisten ihn gegen die Wand drückten, mit einem Knüppel schlugen und ihm dann eine Pistole in den Mund steckten. Nach diesem Vorfall musste der Herzpatient Kina von seinen Familienangehörigen ins staatliche Krankenhaus von Gever gebracht werden.

Anti-Terror-Einheiten und Polizei starteten bei Anbruch der Dämmerung Hausdurchsuchungen in den Stadtteilen von Riha (Urfa) und Dörfer in Serêkanî und nahmen dabei 3 Jugendliche in der Innenstadt fest, sowie Mehmet Fırat im Dorf Humera Jorin (Yukarı Doruklu). Die Jugendlichen wurden nach Riha in das Polizeihauptquartier gebracht, zu dem wird berichtet, dass die Polizei eine weitere Liste mit 30 Personen hat, die noch festgenommen werden sollen und die Verhaftungen auszuweiten.

Wie Augenzeugen berichteten, überfielen und verwüsteten die Polizisten die Häuser, der Dorfvorsteher von Humera Jorin, Musa Dagtekin, reagierte und sagte zu den Polizisten: „Sie machen das, mit uns, weil wir HDP-Mitglieder sind". Die Polizei reagierte auf Dagtekin und antwortete: „Sie sind ein Mitglied der PKK, nicht der HDP". Dagtekin sagte die Polizei brach die Tür von Hanefi Tekin‘s Haus auf und durchsuchte es kleinlich, obwohl er während der Hausdurchsuchung nicht anwesend war.

Ebenfalls durchsuchte die Polizei ein Haus im Stadtteil Atatürk in Qoser in der Provinz Mêrdîn (Mardin) und nahm dabei Serhat Özel fest. Özel wurde von vermummten Polizeieinheiten in Gewahrsam genommen und nach Mêrdîn in das Polizeipräsidium gebracht. Als Grund für die Festnahme wird ihm seine Teilnahme an den Demonstrationen in Solidarität mit Kobanê im Zeitraum vom 06. bis zum 08. Oktober vorgeworfen.

ANF, 16.04.15, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan