Rassistischer Mob attackiert Büro der HDP in Antalya

In der Nacht auf den 16. April griff eine Gruppe von rund 100 RassistInnen das Büro der HDP (Demokratische Partei der Völker) in Serik im Bezirk Antalya an. Das Büro wurde erst vor 2 Tagen eröffnet. Der Mob bedrohte die HDP-Mitglieder und sagte: „Entweder schließt ihr das Büro und baut das Schild ab oder wir tun es und setzen das Gebäude in Brand.“

Die AngreiferInnen kamen um 22 Uhr und bedrohten die HDP-Mitglieder, die noch vor Ort waren. Erst verließ die Gruppe das Gebäude wieder, nur um dann mit Steinen und Eisenstangen in den Händen wiederzukommen und ihre Drohungen zu wiederholen, dass sie das Büro anzünden, falls das Parteischild nicht abgenommen wird. Der Mob begann dann, Steine gegen das Gebäude zu werfen. Als Menschen und Verantwortliche der HDP kamen, musste sich der rassistische Mob zurückziehen, versammelte sich aber wieder vor dem Gebäude.

Während die Polizei in und um das Gebäude herum Sicherheitsmaßnahmen ergreifen musste, kamen die Kovorsitzende der HDP-Antalya Zarife Atik, der HDP-Kandidat Deniz Yıldırım und der Bezirksgouverneur von Serik sowie die Führung der Polizei des Bezirks an den Ort des Geschehens.

Der Gouverneur sagte dem Kovorsitzenden Atik, das Serik ein sensibler Ort sei und es besser wäre das HDP-Büro zu schließen. Doch der Yıldırım antwortete, dass es die Pflicht des Gouverneurs sei, für die Sicherheit einer legalen politischen Partei bei der Ausführung ihrer politischen Arbeit zu sorgen und die Wahlfreiheit aller zu garantieren.

Die Spannungen werden weitergehen falls die Polizei nicht Angriffe dieser Gruppe auf das Büro verhindert, so Atik. Weiter betont sie, dass das Geschehene in Serik eine geplante Provokation sei und bedankte sich bei dem Einfühlungsvermögen der lokalen Menschen, wodurch die Provokation ihr Ziel nicht erreichte.
Der Mob wartete bis in die frühen Morgenstunden vor dem Gebäude, während die Verantwortlichen der HDP eine Beschwerde über die Gruppe beim Polizeipräsidium einreichte.

ANF, 16.04.15, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan