Türkische Armee bombardiert Guerillagebiete

Das Presse-und Kommunikationscenter der Volksverteidigungskräfte (HPG) berichtet über weitere Bombardements und Luftbewegung der türkischen Armee im Medya-Verteidigungsgebiet. Laut HPG erweiterte das türkische Militär den Bau neuer Stellungen der Armee rund um den Militärposten Oremar in Gever (Yüksekova) im Bezirk Colemêrg (Hakkari), Stand 20. März. Türkische Soldaten des Militärpostens feuerten laut Bericht am Samstag zwischen 10:00 -11:00 wahllos in die umgebende Landschaft.

Am 28. März von 15:00- 16:00 bombardierte die türkische Armee das Gebiet um die Berge Şehit Şêxmus, Deryê Davetîa und Dola Deryê Davetiya mit Artillerie. Die Guerilla beantwortete die Attacken umgehend mit dem Einsatz schwerer Waffen.

Zwischen 14:00 und 15:00 führte die türkische Armee mit Hilfe von Drohnen Aufklärungsflüge über dem Zap-Gebiet durch, erklärte die HPG.

Iranische Armee bombardiert Kandil
Die Erklärung der HPG weist darauf hin, dass auch das iranische Militär die Region Dola Kokê und Şehit Dılbirin zwischen 18:00 und 19:00 mit Haubitzen, Granatwerfer und schweren Waffen von ihren Militärposten an der Grenze zum Kandil aus bombardiert haben.
In der Nacht führten iranische Flugzeuge Aufklärungsflüge über dem Şehit Nuda Berg durch.

ANF, 29.03.15, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan