Die Angriffe des IS gegen Kobanê halten weiter an

Auch heute, am 45. Tag der Belagerung Kobanês durch den Islamischen Staats(IS), greifen die Dschihadisten Kobanê mit neuer Verstärkung und schweren Waffen aus den Städten Rakka, Minbic, Dscharabulus und Girê Spî (Til Ebyad) an. Sämtliche Angriffe wurden jedoch von der YPG/YPJ niedergeschlagen.
Die Volksverteidigungseinheiten YPG gibt in der schriftlichen Presseerklärung bekannt, dass die Versuche des IS Kobanê zu besetzen, auch am 45. Tag weiterhin fortgesetzt wird: „Im Osten von Kobanê dauerte der intensive Nahkampf zwischen der YPG/YPJ und den Einheiten der IS seit 24 Stunden an. Unsere Gegenangriffe fügten den Dschihadisten ernsthafte Schäden zu. Da die Gefechte derweil andauern, liegen uns noch keine näheren Informationen vor.
Auch der südliche Bereich von Kobanê war einem Großangriff des IS ausgesetzt, der aber erfolgreich von unserer Volksverteidigungseinheiten abgewehrt und zurückgeschlagen werden konnte“, so die YPG
Die Verteidigungseinheiten haben auch in den umliegenden Gebieten gegen den IS Operationen durchgeführt, wie in dem Dorf Helinc, südöstlich, in Izea und Minaze im Süden von Kobanê. Dabei wurden mehrere Fahrzeuge zerstört. In den letzten 24 Stunden wurden in Kobanê 86 IS-Kämpfer getötet
Nach Angaben der Pressestellte der YPG verloren in den Auseinandersetzungen gegen die Terrorbanden des IS auch 16 KämpferInnen der Verteidigungseinheiten ihr Leben.

ANF, 30.10.2014, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan