Europäische Linke plant Besuch im Kobanê Grenzgebiet

Eine Delegation unter Leitung des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei Frankreichs (PCF), Pierre Laurent, wird am 27. Oktober an der Grenze zu Kobanê eintreffen um vor Ort mit den Menschen zu reden. Die Delegation wird aus Mitgliedern linker Parteien aus Frankreich (PCF), Deutschland (Die Linke), Griechenland (Syriza), Italien (Rifondazione), Dänemark (Rot-Grüne Allianz), Spanien (Vereinigte Linke) und Türkei (Freiheit und Solidarität – ÖDP) bestehen.

Nach Angaben aus dem engeren Umfeld Laurent’s wird der Besuch vom 27. bis 29. Oktober stattfinden, direkt vor der globalen Solidaritätsrallye am 1. November. Die Delegation rund um Laurent, der auch Senator in Paris und Präsident der Partei der Europäischen Linken ist, wird mit Abgeordneten der DBP und HDP sowie mit Menschen aus Kobanê zusammentreffen. Außerdem sind Besuche in Amed, Mardin und Suruç geplant. Das Ziel der Delegation sei „die Solidarität mit all den Frauen und Männern zu zeigen, die seit Wochen aktiv sind und den Widerstand und die Flüchtlinge aus Kobanê unterstützen.“

Bei den Treffen wird erwartet, dass die Gelegenheit genutzt wird um eine breit angelegte Konferenz für Frieden und Entwicklung im Mittleren Osten unter der Schirmherrschaft der UN anzukündigen.

ANF, 24.10.2014, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan