HDP verurteilt israelische Offensive gegen Palästina

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat die israelischen Luftangriffe gegen Palästinenser scharf verurteilt und kritisierte das Schweigen der internationalen Gemeinschaft zu den Angriffen, die bislang 80 Todesopfer gefordert haben.
„Wir teilen die Trauer und Sorge über den Verlust von über 80 toten und 400 verletzten Zivilisten als Folge der flächendeckenden israelischen Angriffe gegen palästinensische Städte, insbesondere gegen Gaza. Zivilisten zum Angriffsziel zu machen ist unter keinen Umständen akzeptabel“, erklärte die HDP in einer schriftlichen Erklärung vom 10. Juli.
„Die Angriffe des israelischen Staates gegen die Palästinenser unterscheiden sich kaum von den Angriffen des Assad-Regimes und Teilen der Freien Syrischen Armee gegen Zivilisten. Wir rufen deshalb alle zuständigen Einrichtungen, insbesondere die UN, dazu auf, eine klare Position zu beziehen und wenn nötig Sanktionen gegen Israel zu verhängen“, heißt es in der Erklärung der HDP, die sich auf Berichte über den Einsatz geächteter Chemiewaffen während der Angriffe der israelischen Armee bezieht.
(…)

Hürriyet Daily News, 10.07.2014, ISKU

ISKU | Informationsstelle Kurdistan