Wir veröffentlichen ein älteres Interview mit Hüseyin Çelebi. Hüseyin bringt darin eine Kritik und Bewertung der Solidaritätsbewegungen und der allgemeinen Linken der BRD die noch heute an Aktualität nichts verloren hat.

Hüseyin selber ist in der Bundesrepublik Deutschland großgeworden und hat sich hier an vielen politischen Initiativen beteiligt. Er war selber Gefangener im Düsseldorfer Prozeß, einem Angriff der Bundesregierung gegen die zu der Zeit noch nicht verbotenen PKK.

Hüseyin ist 1992 im Südkrieg, dem großen Krieg zwischen der PKK und den Kräften der KDP, der PUK und türkischen Armee in Südkurdistan gefallen.


"Luftröhre der Bewegung ins Ausland abschneiden"

Interview mit Hüseyin Çelebi

,,Die revolutionäre Perspektive müssen wir jetzt neu aufbauen. Was in der Sowjetunion derzeit passiert, das ist es auf jeden Fall nicht!

Wir müssen die großen Chancen, die diese Situation mit sich bringt, nutzen. Wir müssen unsere eigenen Modelle, unsere eigenen Vorstellungen versuchen durchzusetzen und zu realisieren. Wir müssen die große Chance, neue Perspektiven mitentwickeln zu können nutzen. Wir müssen die neue Perspektive selbst sein, anstatt immer nur andere Perspektiven darzustellen.

Und wir müssen aus den Fehlern lernen, um sie nicht noch einmal zu begehen und das anhand unserer eigenen konkreten Bedingungen."

Vorwort

Verhaftung und Knast

Prozessverlauf und Verteidigungsrede

Hintergrund und Solidaritätsbegriff