Wir lassen uns nicht einschüchtern!

Je näher der Wahltag, 7. Juni rückt, um so mehr nehmen die Angriffe auf unsere Partei zu. Bis heute wurden, unser Hauptparteibüro miteingeschlossen, an 60 unterschiedlichen Stellen unsere Parteibüros, Parteiautos, unsere Mitglieder und Anhänger angegriffen. Die heutigen Bombenexplosionen in Adana und Mersin zeigen, wie ernst die Angriffe sind. Bei der Explossion in Adana wurden 6 AmtsträgerInnen und Angestellte verletzt.

Von der politischen Macht unterstützt, werden dunkle Kräfte eingesetzt, um unsere Partei in seiner Entwicklung und im Wahlkampf zu verhindern. Die Verantwortung für diese Angriffe liegt in erster Linie beim Staatspräsidenten Erdogan, Ministerpräsidenten und anderen AKP-RegierungsvertreterInnen. Diese Denkweise, die in allen Reden unsere Partei zum Angriffsziel erklärt, unsere Co-Vorsitzenden, AmtsträgerInnen und Abgeordneten beleidigt und beschuldigt, hat heute in Adana und Mersin neue Formen erreicht.

Eins sollte klar sein: Keine Kraft wird uns daran hindern, uns mit den Völkern der Türkei zu treffen. Unsere Appell für ein “neues Leben” und für “die große Menschlichkeit” stößt in allen Richtungen der Türkei auf große Zustimmung.

Wir verurteilen die Bombenangirffe auf unsere Parteibüros in Adana und Mersin aufs Schärfste und erwarten, dass die Verantwortlichen schnellstmöglich gefunden werden.

Demokratische Partei der Völker (HDP)
18. Mai 2015