Rojava (West-Kurdistan): Die Nachrichten im Überblick

Die Hauptthemen:

• Die Volksverteidigungseinheiten
• Der Geburtstag des kurdischen Führers
• Die Kommunalwahlen in Nord-Kurdistan und der Türkei
• Konferenz der Partei der demokratischen Union- Europa
• Aktivitäten für kulturelle- und Bildungsmaßnahmen

Die Details:

Die Volksverteidigungseinheiten:

Kerkilaki – 35 Kämpfer und Kämpferinnen haben sich der Volks-und Frauenverteidigungseinheiten im Dorf Derna-Agi in der Stadt Kerkilaki im Al-Jazeera-Kanton nach einer einmonatigen Ausbildung angeschlossen.

In Anwesenheit des Führungsmitgliedes der Volksverteidigungseinheiten Jamschid Osman und den Dorfbewohnern von Derna-Agi der Stadt Kerkilaki, wurde mit einer militärischen Parade in der „Märtyrer Akademie Khabat Derik“ die Absolvierung der 35 Kämpfer und Kämpferinnen nach einem einmonatigen militärischen und theoretischen Training, gefeiert.

Sari Kaniye – Die Volksverteidigungseinheiten detonierten einen Panzer der ISIS-Söldner im Dorf Al-Rawiya der Stadt Sari-Kaniye, wobei alle Insassen ums Leben kamen.

Kobani – Der Nachrichtendienst der Volksverteidigungseinheiten in den Dörfern Al-Bayada und Zor-Magar im Westen von Kobani-Kanton, bestätigte die Zahl der 35 getöteten ISIS-Söldnern, wobei darunter auch zwei Saudis und ein Tunesier waren, nachdem diese die zwei Dörfer angegriffen hatten. Des Weiteren konnten die Volksverteidigungseinheiten eine große Menge an Waffen und Munition beschlagnahmen.
Der Nachrichtendienst gab ebenfalls in einer Mitteilung bekannt, dass die Verteidigungseinheiten der Frauen sich gegen die Angriffe der ISIS-Söldner auf die zwei Dörfer Al-Bayada und Zor-Magar im Westen des Kobani-Kantons zur Wehr setzten. Nach heftigen Kämpfen gab es mehrere Verwundete unter den ISIS-Söldnern, die sich daraufhin zurückzogen und ihre Gefallenen hinterließen.

Der Geburtstag des kurdischen Volkführers:

Ruha- Mehrere tausende Kurden nahmen an der 65.Geburtstagfeier des kurdischen Führers Abdullah Öcalan im Bezirk Khalfati teil. Sie marschierten in Richtung des Dorfes Amara, um dort das Haus zu besuchen, indem Öcalan lebte. Dabei riefen sie: „Es lebe der Führer“ und „Gesegnet sei dein Geburtstag, Führer“. Die Häuser des Dorfes waren mit Bildern von Öcalan geschmückt.

Im Garten des Hauses hing ein großes Plakat mit dem Schriftzug: „Entweder die Freiheit oder die Freiheit.“ Außerdem hingen weitere Fotos von Ma'asoom Karagöl, Mustafa Dag und der Opfer des Ruboski Massakers.

Die Kommunalwahlen in Nord-Kurdistan und der Türkei:

Amad- Die Kommunalwahlen in Nord-Kurdistan und der Türkei endeten mit einem großen Erfolg, der mit dem Wille des kurdischen Volkes und der kurdischen Bewegung in der Demokratischen Selbstverwaltung im Einklang ist. Die Partei für Frieden und Demokratie gewann in den wichtigsten drei Städten und weiteren 11 Städten und 66 Kreisen. Hinzukommt, dass die Partei zum ersten Mal die Kommunalwahlen in Betlis, Mardin und Ageri gewann.
Die Kandidaten der Partei für Frieden und Demokratie führten einen beachtlichen Wahlkampf in Nord-Kurdistan, da die Wahlen mit einem großen Sieg der demokratischen Parteien vorangingen. Die Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP) verlor die Wahlen in drei der vier wichtigsten Städte gegen die Partei für Frieden und Demokratie.

Konferenz der Partei der demokratischen Union- Europa:

Die Europa Organisation der Partei der demokratischen Union endete die Arbeit ihrer sechsten regulären Konferenz mit der Wahl von 43 Ratsmitgliedern. Mehrere Beschlüsse in den organisatorischen, medialen und diplomatischen Bereichen wurden festgelegt.

Nach der erfolgreichen Konferenz gab der Rat der Europa Organisation der Partei der demokratischen Union in seinem Abschlussbericht der Konferenz in Bonn- Deutschland am 29.März 2014 die Wahl von 43 Ratsmitgliedern bekannt, in einer Zeit voller historischer und schicksalhaften Änderungen im Nahen Osten im Allgemeinen, insbesondere in Syrien.

Um die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Konferenz in dieser schicksalhaften Epoche zu verdeutlichen, hieß es in dem Bericht:
„Die Konferenz kam in einer Zeit, in der unser Volk historische Erfolge in Rojava schafft. In einer Zeit in der das Projekt der demokratischen Selbstverwaltung in den drei Kantonen Al-Jazeera, Efrin und Kobani mit der Teilnahme aller brüderlichen Gruppierungen entstand. In einer Zeit in der all-diese Pflichten und Arbeiten den Kantonen bevorstehen, um diese demokratische Verwaltung zu stärken, den terroristischen Angriffen Widerstand zu leisten und der politischen und wirtschaftlichen Embargo gegen Rojava zu überstehen.“

Des Weiteren hieß es in dem Bericht: „Wichtige Entscheidungen wurden in den organisatorischen, medialen, diplomatischen und Bildungsbereichen und den Bereichen, die die Frauen und Jugendliche betreffen, beschlossen. Diese Beschlüsse harmonieren im Klang mit der schicksalhaften Epoche und den großen Erfolgen in Rojava, die man den Widerständen und der Opferbereitschaft der Asayesh, den Volks- und Frauenverteidigungseinheiten zu verdanken hat.“

Aktivitäten für kulturelle- und Bildungsmaßnahmen:

Al-Hasaka – Unter dem Namen die „Gemeinnützige Heimat Organisation“ gründeten in der Stadt Al-Hasaka eine Elite von Kurden, Arabern, Christen und Assyrer eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, den Bürgern zu helfen und diese zu unterstützen.

Al-Hasaka - Während der Konferenz der kurdischen Studenten in Al-Hasaka wurde eine Lesung über die Rolle der Studenten in der Revolution von Rojava nach zwei Jahren seiner Gründung in seiner Zentrale in der Stadt gehalten. Mehrere Repräsentanten verschiedene studentische Organisationen der Stadt und dutzende Mitglieder waren anwesend.

Pressezentrum der PYD

WWW.PYDROJAVA.COM
WWW.PYDINFO.COM