yahoo, 8. Dezember 1999, 15:31 Uhr

Politiker sehen noch keinen baldigen EU-Beitritt der Türkei

Nach Ansicht führender Politiker von SPD und CDU steht ein Beitritt der Türkei zur EU in weiter Ferne. Der für die EU-Erweiterung zuständige Kommissar Günter Verheugen erklärte: "So schnell sehe ich die Türkei nicht in der Union." Der Vorsitzende des Europaausschusses des Bundestags, Friedbert Pflüger, sagte, das Land werde noch lange die Anforderungen nicht erfüllen. Er und der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Karl Lamers, warfen die Frage auf, ob die Türkei überhaupt zu den aus einem Beitritt resultierenden Konsequenzen bereit sei.

Verheugen sagte, es wisse "niemand, ob es überhaupt so weit kommt, dass wir mit Ankara über einen EU-Beitritt verhandeln". Anders als die mittel- und osteuropäischen Kandidatenländer sei die Türkei "nicht so weit ".

Pflüger warnte davor, beim bevorstehenden EU-Gipfel in Finnland der Türkei Hoffnungen zu machen, die nicht erfüllt werden könnten. Bei dem Treffen soll der Türkei der Kandidatenstatus eingeräumt werden.

Lamers erklärte: "Wir wissen heute nicht, wann diese Mitgliedschaft Realität werden kann, vielleicht in 20, vielleicht in 30 Jahren, vielleicht aber auch früher." Fraglich sei, ob und in welcher Form die Türkei dann überhaupt noch eine Mitgliedschaft wünsche oder zu dieser in der Lage sei.