- Startseite

- English

- Filmbeschreibungen

- Termine

- Diskussionsforum

- Film bestellen

- Feedback

Links:

Indymedia DE
Indymedia Beirut
Indymedia International

facing reality
KanalB

facing reality - standortsicherungsstreik

Über den wilden Streik im Oktober 2004 bei Opel Bochum

Hier könnt ihr den Film downloaden (MPEG, 106 MB)

(2004,11min,deutsch) Anlass für den Streik war, dass General Motors allein in Deutschland 10.000 ArbeiterInnen entlassen wollte. In Bochum wurde das so nicht hingenommen - deshalb wurde die Arbeit am 14.10. sofort niedergelegt und die Werktore blockiert.
Die Solidarität unter den ArbeiterInnen war groß: Am 19.10. verantstalteten sie einen europaweiten Aktionstag mit großer Beteiligung auch anderer Werksangehöriger von z.B. Porsche und VW, sowie der breiten Bevölkerung.
Aber am 20.10. wurde eine Belegschaftsversammlung einberufen: Die Gewerkschaft brachte durch einen fragwürdigen Stimmzettel den bisher konsequenten Kurs zu Fall.

Die Kurzdoku zeigt die Lage an den besetzten Wektoren bei Opel Bochum. Außer Redebeiträgen von ArbeiterInnenvertreterInnen hören wir auch verschiedene Statements vom Opel-Club Gelsenkirchen.

contact: facing-reality@gmx.net, www.facing-reality.de.be

Der Film kann zum Selbstkostenpreis (5 Euro, inkl. Versand) bestellt und auch gerne weiterverbreitet werden.

Ihr könnt den Film aber auch über E-Donkey downloaden: facing reality - standortsicherungsstreik.mpg (106 MB)

facing reality: beirut

Trailer zum Film (MPEG, 16MB, 2min)
Hier könnt ihr den Film downloaden (MPEG, 357 MB)

(BRD, 2004, 35min, englisch) Der Libanon ist, wie der gesamte "Nahe Osten", immer wieder Thema in Nachrichtenmeldungen und politischen Diskussionen.
Ein Beispiel sind die Massenproteste in Beirut gegen die hohen Ölpreise Mai 2004. Wir hören vereinzelt von Gefangenenaustausch und Verhandlungen zwischen Israel und Hizbollah - und dann wieder von israelischen Luftangriffen.

Das Bild über das Leben der Menschen und die heutige soziale Situation in dem einst kriegszerrütteten Land, dessen Bewohner in so viele verschiedene religiöse, politische und soziale Gruppen zersplittert waren - und zum Teil noch sind - ist oft geprägt durch die ehemaligen Kriegsberichterstattungen.
Aber wie sieht das Leben, der Alltag und das Verhältnis der Menschen aus den damals verfeindeten Gruppen aus? Was sind ihre Ansichten und Erinnerungen an damals, was ihre Ziele und Wünsche heute und für die Zukunft?
Der Film versucht, Einblicke zu geben - auch und gerade dann, wenn diese unseren Bildern und Klischees widersprechen, verwundern, Fragen aufwerfen...

Die Interviews und die Aufnahmen wurden im Sommer 2003 gemacht - entgegen möglicher Erwartungen spielte der Irak-Krieg in den Gesprächen zu diesem Zeitpunkt keine dominierende Rolle.

Der Film kann zum Selbstkostenpreis (5 Euro, inkl. Versand) bestellt und auch gerne weiterverbreitet werden.

Alternativ kann man inzwischen den Film auch über emule downloaden:

Facing_reality_beirut.mpg (357 MB)


Contact: facing-reality@gmx.net