archives of global protests - archives des protestations mondiales - archivos de los protestos globales

G8 2006 St. Petersburg

Aufruf zum Protest gegen den G8 Gipfel 2006 in St. Petersburg, Russland

| english | español | français | greek | italiano | lietuvishkai | português | russkij | suomi | turkish

Im July 2006 werden die G8 ihren Gipfel in St.Petersburg, Russland, abhalten.

Die G7-Treffen wurden 1975 für informelle Gespräche der Regierungschefs der mächtigsten kapitalistischen Staaten über ökonomische und politische Fragen geschaffen. 1998 wurde Russland, dank seines Atomwaffenarsenals und seiner natürlichen Resourcen (noch 2004 war Russland in der Rangliste der Wirtschaftsstärkstennationen nur auf Rang 16, China dagegen wurde nicht eingeladen) aufgenommen. Der G8 besitzt keine offizielle Legitimation, er existiert ausserhalb jeds demokratischen Rahmens. Trotzdem wurde der G8 zu einem bedeutenden Ereignis und zu einer wichtigen Platform, auf der sich die mächtigsten Staatschefs der Welt abstimmen bevor sie ihre Beschlüsse in politisch umsetzten.

Wir machen uns keine Illusionen über die parlamentarische Demokratie, wir sind gegen jede Regierung. Der momentane Lage in der Welt zeigt nur zu deutlich, das mit Hilfe einer autoritätsgläubigen Mainstream Presse, die die Terror Hysterie verbreitet, die Mächtigen immer noch in der Lage sind die Bürger zu einer Politik des Krieges und der Zerstörung zu bewegen. Russland war einer der ersten Staaten mit dieser Politik, mit einem endlosen Krieg im Nordkaukasus und der Unterdrückung unabhängiger Medien.

Wir sind Antikapitalisten, wir machen uns keine Illusionen über einen nationalen Kapitalismus als Alternative zum globalen.

Kleine diplomatische Verstimmungen zwischen den Großmächetn hinsichtlich der Kriege im Nordkaukasus und im Irak wurden schnell ausgeräumt, und im wesentlichen unterstützen alle G8 Staaten ihre jeweilige Politik mindestens passiv. Die Solidarität der Eliten überschreitet jede Grenze, deshlab muss auch unsere Solidarität genrüberschreitend sein.

Wie uns die Medien auch immer nennen, wir sind keine "Globalisierungsgegner". Wir sind für eine freien Fluss der Menschen, Ideen und Kämpfe über jede Grenzen.

When die G8 von sich beanspruchen für Freiheit zu kämpfen, kämpfen sie für die Freiheit des den Profit zu steigern oder so wie atomarer Müll die Freiheit braucht die Grenzen nach Russland zu überschreiten, aber Menschen haben dieses Recht nicht. Die G8 behaupten gegen Armut zu kämpfen, aber in Wirklichkeit ist es in erster Linie ihre Politik die Armut verursacht.

In Moskau leben mehr Milliadäre als in jeder anderen Stadt der Welt, während die große Mehrheit der russischen Bevölkerung nicht an dieser Politik, die als "Wirtschaftswachstum" bezeichnet wird, teilhat, eine Politik die auf jeden Fall so weitergehen soll bis alle Rohstoffvorkommen ausggeschöpft sind. Im Gegenteil, es sind die Ärmsten, die Ziel der neoliberalen Reformen sind, wie z.B. durch abschaffung sozialer Unterstützungen und Erhöhungen der öffentlichen Abgaben, welche Zusammenhängen mit der Absicht Russlands der WTO beizutreten.

Wir rufen auf zu weltweiten Protesten während des G8 Gipfels in St.Petersburg. Wir rufen darüberhinaus auf zu einer weltweiten Zusammenkunft in der Zeit des Gipfels. Die Aufmerksamkeit der ganzen Welt wird auf das Ereigens des G8 Gipfels gerichtet sein und wir müssen zeigen, das die G8, wohin auch immer sie gehen, auf Protest treffen. Wir sind überall!

Network Against G8 (Russia / ex-USSR)

g8 2006 | www.agp.org | www.all4all.org

valid xhtml 1.0