nadir start
 
initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Mon Jan  1 02:48:27 1996
 



next up previous contents
Next: European Counter Network Up: Welche freien Netze Previous: APC

CL

Als linkes Computernetz versteht sich das deutsche CL-Netz, dass 1991 aus der Mailbox LINKS gegründet wurde. Bundesweit sind in etwa 200 Mailboxen daran angeschlossen. CL ging aus dem Umweltschutzgruppennetz Compost und dem LinkSys-Netz des 'Sozialistischen Computerclubs' hervor. Es gibt eine zentrale Koordination, aber technisch ist das Netz dezentral organisiert, d.h. jede Mailbox kann sich aussuchen, bei welcher anderen die ihre Nachrichten bezieht etc, aber sie muss ihre Aufnahme in das CL-Netz bei der Koordination beantragen. Ueber neue Mailboxen und Bretter wird per Abstimmung entschieden, und auch die Koordination wird von den Sysops der teilnehmenden Boxen gewählt. Die meisten Boxen verwenden das Mailboxprogramm ZERBERUS, eine Eigenentwicklung der BIONIC-Mailbox in Bielefeld, die auch am CL-Netz teilnimmt. Obwohl dieses Programm auf einfachen PC's läuft, stellt es doch einen weit besseren Standart dar als alle anderen Mailboxprogramme, nicht zuletzt was die Bedienungsfreundlchkeit angeht. Es gibt eine Realnamepflicht, es sind also keine Pseudonyme als Usernamen erlaubt. Mittlerweile wird CL auch in vielen anderen europäischen Ländern gelesen und angeboten.

Die Themenstruktur konzentriert sich auf politische, soziale und ökologische Bereiche. Viele nationale und internationale Gruppen (Jungdemokraten) und Verbände (BUND, Greenpeace), aber auch Parteien (PDS, Grüne, Jusos) haben ihr eigenes öffentliches Brett. Einige Pressedienste posten die Inhaltsverzeichnisse linker Zeitungen (Konkret, Searchlight uvam).

Am lebendigsten sind die ANTIFA-Bretter, in denen mittlerweile einiges Hintergrundmaterial zu finden ist.



generated in 1994 at silas.nadir.ORG