nadir start

initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Thu Jan 21 00:37:23 1999

next up previous
Next: Kritik Up: Erste Erfahrungen Previous: Erste Erfahrungen

Die Magazine

Da wir einigen Hamburger Redaktionen geholfen haben, bestimmte Magazine wie die ZECK oder die Lokalberichte Hamburg in die Nachrichtennetze weiterzuleiten, lag irgendwann die Idee nahe, auch diese Magazine in digitaler Form in das Archiv zu bringen.

Der Hintergrund war von Anfang an, diese Magazine für Recherche zur Verfügung zu stellen. Unsere Motivation war selbstverständlich nicht die vieler anderer elektronischer Ausgaben von Zeitungen: Über das Internet Appetithäppchen für inhaltlich längst scheintote Presseerzeugnisse auszustreuen oder neue Absatzmärkte für Nachrichten als Konsumgüter zu schaffen. So war es uns wichtig, immer so viele alte Ausgaben einer Zeitung mitzuarchivieren, wie verfügbar sind. Das klingt vielleicht wie eine Binsenweisheit, aber beispielsweise die elektronische Ausgabe der ' taz' besteht immer nur aus der 'tagesfrischen' Ausgabe, in älteren kann nicht gesucht werden, weil mensch sich die teure taz-CD kaufen soll. Das halten wir für Unsinn, denn für Recherchen eignet sich ein Informationsserver im Internet viel besser als eine CD, weil dort wirklich alles aktuell verfügbare Material abfragbar sein kann, und weil die zentrale Suchmaschine auch besser sein kann als eine lokale auf einem PC.

Generated at silas.Nadir.ORG
Mon Jan 1 14:55:22 MET 1996