nadir start

initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Thu Jan 21 00:37:23 1999

next up previous
Next: Struktur Up: Erste Überlegungen Previous: Erste Überlegungen

Ideen

Wir haben das Archiv ursprünglich als lose Textsammlung begonnen, die per Gopher von einer Unixmaschine aus verteilt wurde. Die Texte, die wir zu archivieren begannen, waren einerseits Materialien, die wir für unserer eigene Arbeit als Infogruppe brauchten. Andererseits wollten wir eine Sammlung derjenigen Materialien anlegen, die wir im Laufe der Zeit in den Nachrichtennetzen, die wir für unserer politische Arbeit nutzen (größtenteils Comlink), veröffentlicht haben.

Bei der Arbeit mit Nachrichtennetzen / Newsgroups stellten wir fest, dass viel Material nicht widerzubeschaffen ist, auch wenn es bereits in den Nachrichtennetzen veröffentlicht wurde. Die Suchmöglichkeiten, die in Mailboxen oder auf Newsservern zur Verfügung stehen, genügten unseren Anforderungen nicht, und private, lokale Archive einzelner Leute haben den Nachteil, das mensch sich für eine Recherche erst absprechen muss, was sehr viel Zeit kostet und oft auch nicht klappt. Zudem sind diese Archive, wie einzelne Home-Pages im World-Wide-Web, verstreut oder nur schwer zugänglich, besonders Berichte und Dokumente aus anderen Ländern.

Generated at silas.Nadir.ORG
Mon Jan 1 14:55:22 MET 1996