nadir start

initiativ periodika Archiv adressbuch kampagnen suche aktuell
Online seit:
Thu Jan 21 00:37:23 1999

next up previous
Next: Ausblick Up: No Title Previous: Ein offenes Archiv

Die nächsten Ziele

Unsere nächsten Ziele sind, den Bestand zu erweitern und eine größere Vielfalt an Themen aufzunehmen. Dazu sind wir darauf angewiesen, systematischer für regelmäßigen Input zu sorgen. Momentan erreichen uns Texte eher zufällig, und wenn sie uns erreichen, sind sie oft in einem Format, das noch bearbeitet werden muss.

Weiterhin möchten wir mit anderen Archiven einen regelmäßigen Austausch einrichten und verbindlicher mit anderen Gruppen zusammenarbeiten.

Vor allem brauchen wir einen intelligenten Automaten, der versucht, eingehendes Material in sauberen Archivtext (HTML-Format) zu verwandeln, was wegen der vielen unterschiedlichen Ausgangsformate sehr schwierieg ist, und in einen Kontext zu stellen.

Es sind momentan von anderen Gruppen Projekte geplant, die, wie wir hoffen, unter anderem einfach zu bedienende und auf jedem Computer lauffähige Programme abwerfen, die das Einordnen von Textmaterial in ein auch entferntes Archiv aus der jeweiligen Arbeitsumgebung heraus ermöglichen, und zudem versuchen, das Material mit einer subjektiven Bewertung, einem Kontext versehbar zu machen, was eine Recherche anhand von inhaltlichen Gesichtspunkten möglich machen würde (vergl. Vortrag auf dem Chaos-Communication-Congress (CCC) im Dezember 1995 - Das Vorurteilssystem).

Ein solches Tool wäre eine technische Möglichkeit, für mehr und sortierteren 'Input' zu sorgen - eine andere werden wir im Jahr 1996 konkret angehen: Wir wollen in Hamburg ein wöchentlich stattfindendes Cafe betreiben, in dem das Archiv auf einem öffentlichen Terminal zu sehen ist, und in dem politisch diskutiert und Material bewertet werden kann.

Generated at silas.Nadir.ORG
Mon Jan 1 14:55:22 MET 1996